Wochendebatte in der Tageswoche

 

Die Debatte Pro und Contra Grundeinkommen in der Tageswoche hat gezeigt: das Thema ist gut für die Medien. So viele Kommentare und profunde Beiträge von Lesern zu einem Thema gab es noch nie. Christoph Mörgeli tat den Befürwortern des Grundeinkommens den Gefallen, mit seinen unüberlegten und gegen einen Großteil der Menschen verächtlichen Argumenten gegen das Grundeinkommen die Befürwortung auch bei denen anzufeuern, die sich in der Sache noch nicht so sicher waren. Den Gegnern des Grundeinkommens tat er den Gefallen, unumwunden zu sagen, was sie denken, sich aber so nicht zu sagen trauen. Ein Bärendienst. Denn welche Perspektive hat eine Gesellschaft, deren Stabilität und Fortschritt aus dem Schüren verkommener Ängste besteht? Keine. Darum hat Herr Mörgelie die Notwendigkeit einer mutiger auf die Wirklichkeit schauenden Diskussion angeheizt. Deshalb gibt es jetzt eine Volksinitiative für ein Grundeinkommen in der Schweiz.

Enno Schmidt

 

Wochendebatte zum Grundeinkommen in der Tageswoche:
Soll die Schweiz ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen?

Comments

  1. Ich bin total dafür, dass die Schweiz ein bedingungsloses Grundeinkommen einführt.

    ALLERDINGS sollte es auch eine Opt-Out Option geben, damit diejenigen, die dagegen sind, die Zahlungen auf ihr Konto stoppen können.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.