Argumente für ein Grundeinkommen

Arbeit ist mehr als Erwerbsarbeit

Das bedingungslose Grundeinkommen ist die humanistische Antwort auf den technologischen Fortschritt. Es betont den Wert der Arbeit, schafft einen Ausgleich zur einseitigen Überbetonung der Erwerbsarbeit und verbindet Arbeit und Leben. Es ist ein innovativer Schritt in der Einkommensordnung parallel zu den technischen Innovationen der digitalen Ökonomie. Es ist ein demokratisch bestimmter Sockelbetrag zum Arbeiten und Leben.

 

Wirtschaft dient den Menschen

Die Schweiz ist wohlhabend und die Wirtschaft leistungsfähig, doch viele haben Angst vor der Zukunft. Das Grundeinkommen schafft Sicherheit und Freiheit. Es bringt Marktwirtschaft und Menschlichkeit zusammen. Es ermöglicht mehr Innovation und Unternehmertum und bildet die Basis für mehr Chancengleichheit und Eigenverantwortung.

 

Grundeinkommen ist finanziert

Die Finanzierung des Grundeinkommens ist gewährleistet, da das Grundeinkommen kein zusätzliches Einkommen ist. Es übernimmt seinen Betrag aus den heutigen Erwerbseinkommen und Sozialleistungen. Die Finanzierung ist keine Frage zusätzlichen Geldes, sondern der Umwandlung des heute bedingten Grundeinkommensanteils in einen bedingungslosen. Die Berechnungen des Bundesrates waren bisher unvollständig, weil sie diese Umwandlung von Erwerbseinkommen zu Grundeinkommen ausblenden! Am 11. März 2016 hat das Bundesamt für Sozialversicherungen neue Hintergrunddokumente veröffentlicht, welche diesen Umstand einbeziehen.

srf-grundeinkommen

Bei den restlichen 25 Milliarden handelt sich um die Einkommen der Kinder, PartnerInnen und Angehörigen. Die bestehenden privaten Transfereinkommen.

Das Grundeinkommen ist im Prinzip ein Nullsummenspiel. Die entscheidende Finanzierungsfrage ist, wie sich eine bedingungslose Existenzsicherung auf die Produktivität, Motivation und Qualität in der Wirtschaft auswirken wird.

 

Zukunft wird jetzt gestaltet

Die Volksinitiative setzt sich für eine liberale und soziale Zukunft ein. Vielen erscheint das Grundeinkommen noch als utopisch. Das erinnert an die Debatte um die AHV und das Frauenstimmrecht. Wer heute schon zum Grundeinkommen Ja sagt, unterstützt den Pioniergeist der Schweiz. Es ist ein Ja zur Gestaltung der Zukunft.

 

ABSTIMMUNGS-BÜCHLEIN Seite 12-21 PDF