Ueber uns

Daniel Häni (*1966)

Unternehmer

 

Daniel Häni ist Mitbegründer und Mitglied der Geschäftsleitung des unternehmen mitte seit 1998. Das bekannteste Kaffeehaus der Schweiz in einer ehemaligen Bank mitten in Basel. Häni gründete 2006 zusammen mit dem Künstler Enno Schmidt die Initiative Grundeinkommen. Im Herbst 2008 brachten sie den Film Grundeinkommen – ein Kulturimpuls heraus, der bereits über 1 Million mal gesehen wurde. Im Frühling 2012 wurde die Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen lanciert und am 4. Oktober 2013 mit 126’000 gültigen Unterschriften und einer spektakulären Performance erfolgreich im Bundeshaus in Bern eingereicht. Im Herbst 2015 erschien das «Buch zur Abstimmung» von Daniel Häni und Philip Kovce bei Orell Füssli: Was fehlt , wenn alles da ist? Am 5. Juni 2016 fand die weltweit erste Volksabstimmung in der Schweiz statt. 568’905 Menschen haben der Vorlage zugestimmt. Schweizweit waren das 23.1 %. Ein «Achtungserfolg». Laut einer repräsentativen Umfrage gehen 69% der Bevölkerung davon aus, dass es eine 2. Abstimmung geben wird.

 

Statements:

«Was würden Sie arbeiten, wenn für ihr Einkommen gesorgt wäre?»
«Das bedingungsloses Grundeinkommen ist nicht mehr Geld, es ist eine Machtumverteilung.»
«Das Grundeinkommen ist eine Selbstbestimmungsinitiative ersten Grades, eine urschweizerische Initiative.»
«Wer nicht muss, der kann.»
«Wir wollen Freiheit in der Arbeit, nicht Freizeit nach der Arbeit.»
«Das bedingungslose Grundeinkommen ist die humanistische Antwort auf den technologischen Fortschritt.»
«Das bedingungslose Grundeinkommen bildet das Funadament für die zukünftige Leistungsgesellschaft.»
«23% ist deutlich mehr, als wir erwartet hatte»”, sagte Daniel Häni, der Sprecher der Volksinitiative. «Das bedeutet, die Debatte geht weiter, auch international.»
«Wie hoch ist der Volkswirtschaftliche Schaden, solange wir noch kein bedingungsloses Grundeinkommen haben?»
«In einer Grundeinkommensgesellschaft wäre Donald Trump nicht Präsident geworden.»
«Das Grundeinkommen ist eine Lebensversicherung für den Lebensfall.»

 

Presse:

Die Kunst des Grundeinkommens, KUNSTFORUM International, 2021
Ich möchte nicht für die Ferrari-Sammlung des Chefs schufften, Telebasel 2021

Unternehmen Mitte, UTOPIATOOLBOX 2, 2020
Im Gespräch mit Daniel Häni, Grundeinkommen – Was geht, Verein Grundeinkommen, 2020
Corona bringt das bedingungslose Grundeinkommen wieder auf den Tisch, SRF, Grosse Visionen, 2020
Wäre das bedingungslose Grundeinkommen die Lösung?, Echo der Zeit. SRF, 2020
Für Fleiss und Gehorsam gibt es Maschinen, SWISSINFO, 2020
Das bedingungslose Grundeinkommen – eine Antwort auf die Folgen der Coronakrise? Podcast Master of Transformation, 2020
Im Gespräch mit Daniel Häni, Podcast Rethink Everything #1, 2020

Wenn Verlierer die Oberhand gewinnen, swissinfo 2018
Zukunft ohne Arbeit, ORF 2018
Science Talk Spezial Dürnstein, ORF 2018
Was die SPD vorschlägt, ist kein Grundeinkommen – sagt einer, der es wissen muss, watson 2018
1000 Euro pro Monat für alle? taz, 2017
Ist Fleiß noch eine Tugend?, FAQ Bregenzerwald, 2017
Achtung, die Schweizer, DIE ZEIT, 2017
Schweizer Exportschlager, Süddeutsche Zeitung, 2017
1000 Euro für jeden – wie sinnvoll ist das Grundeinkommen?, Phoenix Runde, 2017
«Arbeitsplätze schaffen ist nicht sozia»l, Presse, 2017
«Es geht nicht um Geld, es geht um Macht«, Salzburger Nachrichten, 2017
«Mehr Mutbürger statt Wutbürger», Wiener Zeitung, 2017
«Bei Grundeinkommen in den USA wäre Trump nie Präsident geworden», Standard, 2017
Diskussion Grundeinkommen, Stöckl ORF, 2017
«Mit Grundeinkommen hätte Trump nie gewonnen», Handelszeitung, 2017

Fernseh-Beiträge zur Abstimmung vom 5. Juni 2016:
Roundtable zur Initiative Grundeinkommen SRF
Schweizer lehnen Grundeinkommen ab ZDF
Tagesschau (Mittag)TagesschauTagesthemenEuropamagazinNachtmagazin ARD
Landesschau Aktuell SWR
Tagesschau SRF

Gesamtes Internationales Medienecho zur Volksabstimmung

Einzelne Interviews und Reportagen:
Geld für alle, Welt am Sonntag, 2016
Heute stehen wir am Anfang einr neuen industriellen Revolution, Tagespiegel 2016
Wohltat für alle, SPIEGEL, 2016
So geht Zukunft, brand eins Zukunftskonferenz, 2016
DIe humanistische Antwort, Frankfurter Rundschau, 2016
Money for Nothing, Financial Times, 2016
Abstimmungskontoverse, Tagesgespräch SRF, 2016
Freies Geld für alle? Philipp Bloom im Gespräch mit Daniel Häni, Burgtheater Wien, 2016
Das Faulheitsargument sticht nicht, Basler Zeitung, 2016
Die Ängste des Bundesrates, SRF 10vor10, 2016
Grossmeister des Polit-Theaters, Sonntagsblick, 2016
Es hat genug für alle, NZZ, 2016
Schweizer haben Mühe mit der Bedingungslosigkeit, Tages-Anzeiger, 2016
Bedingungsloses Grundeinkommen für alle, SRF Tageschau, 2016
Grundeinkommen in der Schweiz, SPIEGEL ONLINE, 2016

Lasst Arbeit Erfüllung werden, ZEIT-ONLINE, 2015
Brennpunkt Grundeinkommen, Bieler Tagblatt, 2015
Sozialitisches Herz und liberaler Verstand, Capital, 2015
Wir sollten die Trennung von Arbeit und Freizeit ganz aufgeben, Migros-Magazin, 2015
Grundeinkommen ist ein Lebensmittel, BZ, 2015
Faul wird man nur, wenn man keinen Sinn sieht, ENORM, 2015
Im besten Fall ist Geld Mittel zur Freiheit, Süddeutsche Zeitung, 2015

Der Spielverderber  GDI Impuls 2014
Die Macht wird umverteilt  BLICK 2014
Das Grundeinkommen für jeden Bayerischer Rundfunk 2014
Generation Grundeinkommen  ORF2 2014
Bild Geschichte – Geldberg  Galileo Pro7 2014

Auf dem Bundesplatz regnet es Geld  SRF Tagesschau 2013
Basel, Unternehmen Mitte, Grundeinkommen  Arte Metropolis 2013
Was bewegt Daniel Häni?  ZEIT 2013
Streiter für die Freiheit  Mannheimer Morgen 2013
Eine Initiative gegen Faulheit Der Standard 2013

FDP- Präsident Müller kreuzt die Klingen mit Unternehmer Häni  AZ 2012
Andres wirtschaften  DRS2 2012
2500 Franken für alle  SF ECO 2011
Grundeinkommen für Alle  3Sat 2010
Der Turmbauer zu Basel Taz-Portrait 2009
Grundeinkommen statt Lohn DRS Echo der Zeit 2008
Wer nicht muss, der kann Portrait in brand eins 2008
Das Kapital NZZ-Folio, 2006

Kontakt:

daniel@mitte.ch
0041 79 693 18 21
facebook
daniel häni

 

 

 

enno.schmidt.web

Enno Schmidt (*1958)

Künstler

 

Enno Schmidt studierte Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt/M, war geschäftsführender Gesellschafter des von ihm mitbegründeten “Unternehmen Wirtschaft und Kunst – erweitert“ und lehrte am Institut für Entrepreneurship an der Universität Karlsruhe und im Bereich Social Sculpture an der Oxford Brookes University. Ausstellungen im In- und Ausland, Unternehmensbetrachtungen.

Schmidt gründete 2006 zusammen mit dem Unternehmer Daniel Häni die Initiative Grundeinkommen. Sein Film „Grundeinkommen – ein Kulturimpuls“ in Zusammenarbeit mit Daniel Häni hat die Debatte um ein bedingungsloses Grundeinkommen nachhaltig mitgeprägt und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Mit seinen Vorträgen und als Autor, mit zahlreichen Filmen und Interviews hat er zum Erfolg der Volksinitiative beigetragen. Er vertritt die Idee weltweit.

Seit 2009 lebt Enno Schmidt in Basel. Er ist Präsident der Stiftung Kulturimpuls Schweiz.

Statements:

„Es gibt soviel Arbeit, wie es Menschen gibt.“
„Ein Einkommen ist wie Luft unter den Flügeln.“
„Die Rationalisierung hat ihre Grenze am Lebendigen”
„Wenn Arbeit nicht Kulturarbeit ist, wird alles zur Monokultur.“
„Das Grundeinkommen stärkt die Individualität gegenüber den Systemen.“
„Das bedingungslose Grundeinkommen ist die erste positive Vision des 21. Jahrhunderts.“

Presse / Medien:

Vorbild direkte Demokratie – Warum Schweizer Ideen zunehmend Weltkariere machen, Schweiz am Sonntag, 2018
How a ’stupid painter from Switzerland’ is revolutionizing work (PBS NEWSHOUR) 2014
Idea of paying citizens …
Income for all (ALJAZEERA / THE STREAM) 2014
Switzerland’s proposal … (The Nwe York Times / Magazin) 2013
Switzerland to vote on … (RT RUPTLY tv) 2013
Bedingungsloses Grundeinkommen? (Männerzeitung) 2011
Einkommen, ohne zu arbeiten(FAZ) 2009
Die Begründung des Grundeinkommens aus der Kunst 2006

 

Kontakt:

ennoschmidt@me.com
0041 61 535 85 93
0041 79 44 36126
Facebook Enno Schmidt
www.enno-schmidt.ch

 

Das Kampagnenteam 2016 mit v.l.n.r: Meret Vischer, Pola Elena Rapatt, Amelie Boeing, Kim Fabian d’all Armin, Marilola Wili, Daniel Häni, Che Wagner, Börries Hornemann, Enno Schmidt, Silvan Groher, Irina Studhalter, Selma Bausinger, Ralph Moser, Tobias Handorf, Manuel Michel

Comments

    • Genügend Schlaf ist wichtig. 7 -8 Stunden müssen es bei mir schon sein um mich fit zu fühlen. Ich würde dafür sorgen, dass ich einen regelmässigen Schlaf Zyklus habe um mit Energie in den Tag starten zu können und meine Tagesstruktur würde aus Bewegung, Arbeit ( soziales Engagement, schöpferische Tätigkeiten ) soziale Kontakte pflegen und Entspannung bestehen.

      Das bedingungslose Grundkeinkommen ist für Menschen gedacht die gelernt haben wie wichtig eine Balance aus Beschäftigung, Bewegung, sozialem Wohlbefinden und Entspannung ist. Ich bin in diesem Prozess drin und freue mich über meine stetigen Fortschritte.

      Liebe Grüsse Ljiljana Spasojevic

  1. Grundeinkommen JETZT ERST RECHT ! Ich Arbeitet(e) 16 Jahre bei der Migros, jetzt wurde ich ersetzt durch ein IPAD !!! Halllo Leute durch ein IPAD ! die Konzerne machen was sie wollen mit uns wir müssen reagieren und zeigen das Mensch zum Arbeiten gemacht nicht aber nicht als Sklave gedacht ist.

    Wacht auf liebe Bürger bitte.

  2. salüüü

    Ich will gar nicht viel sagen, ausser dass ich es toll finde, was ihr tut! Habe mir in den letzten Tagen die ganzen Onlineberichte und Interviews reingezogen und ihr (besonders Daniel Häni) habt mich wirklich für diese Idee begeistert! Schade war ich letztes Jahr noch nicht stimmberechtigt….. Weiter So!!

  3. Offener Brief

    Sehr geehrter Herr Häni,

    ich, Alexander Cherkasky, Erfinder und Biologe, schreibe Sie an, weil, erstens, ich Erfindungen, unter anderem für Regeneration und Verjüngung sowie Erfindungen neuartiger leichten und festen Materialien und hochqualitativer synthetischen Diamanten habe, zweitens, über Ihre Initiative Grundeinkommen, die ich sehr gut finde, gelesen habe, und drittens, weil ich Vorschläge habe, die sehr gut mit Ihrer Initiative zusammenpassen. Ich habe unter anderem die Gründung des Systems bzw. Instituts für die Umsetzung der Erfindungen unabhängig vom Status der Erfinder und die Etablierung des sogenannten Lebendigen Patentsystems vorgeschlagen.
    Ich schlage Ihnen vor, diese Initiativen zusammen Wirklichkeit zu machen und insbesondere schlage ich Ihnen vor, gemeinsam Institut für die Umsetzung der Erfindungen zu gründen und ich bitte um Ihre Unterstützung und um die Schaffung der Möglichkeiten für die Gründung des weltweit einzigartigen Instituts für die Umsetzung der Erfindungen (vorzugsweise biomedizinischer Erfindungen und unabhängig vom Status der Erfinder) in der Schweiz. Spenden und staatliche Unterstützung werden für offene Evaluierung und Umsetzung der Erfindungen in Kooperation mit Biotech-Dienstleistungsorganisationen benötigt und verwendet und die Erfindungen, insbesondere für Verjüngung und die Erfindungen kausaler Therapien,können somit verwirklicht werden. Therapeutische Erfindungen können z.B. im Rahmen des sog. Compassionate Use den leidenden Menschen zur Verfügung gestellt werden. In Schweiz können eine weltweit einzigartige Klinik sowie Zentrum der dynamischen Umsetzung der Erfindungen, die die Menschheit braucht, entstehen. Es handelt sich, neben Firmen und akademischen Forschungseinrichtungen, um die dritte Säule der Wirtschaft.
    Es kann eine oder können zwei getrennten Initiativen sein, nämlich Initiative für Umsetzung der Erfindungen (als Problemlösungen) unabhängig vom Status der Erfinder und Initiative für Etablierung des Erfinder-freundlichen Patentgesetzes, wobei die Gesellschaft und der Staat direkt an Patenten beteiligt werden.
    Es handelt sich vor allem um den kostenfreien Schutz geistigen Eigentums für die staatliche Beteiligung am Erfolg der umgesetzten Erfindungen und die Bezahlung für ein Patent müsste nur dann erfolgen, wenn das Patent tatsächlich Einkommen bringt.
    Ausserdem bitte ich Sie um Ihre Unterstützung für die wirtschaftliche Umsetzung meiner vorgeschlagenen Erfindungen, vor allem durch Unternehmensgründungen in Schweiz. Ich schlage Ihnen gemeinsame Unternehmensgründungen vor.
    Ich habe fünf US-Patentanmeldungen und mehr als 30 veröffentlichen deutschen Patentanmeldungen, bin Inhaber von 9 deutschen Patenten und über mich und meine Erfindungen berichteten unter anderem Stern, Bild der Wissenschaft, Neue Rhein Zeitung (NRZ), Westdeutsche Zeitung (WZ), Rheinische Post (RP) und andere Medien.
    Meine Erfindungen umfassen neuartige kausale Therapien gegen Viren bzw. um Viren wie HIV, Zika und Ebola in den Zellen und außerhalb der Zellen zu vernichten, Therapien bzw. neuartige Fusionsproteine gegen Krebs, Autoimmunkrankheiten, Entzündungen sowie die Erfindungen neuer Schmiermitteln, Test-, diagnostischen und Sequenzierverfahren und, wie oben geschrieben, Erfindungen neuer leichten und festen Materialien sowie hochqualitativer synthetischen Diamanten. Ich habe auch, wie oben geschrieben, Erfindungen für Verjüngung.
    Für meine Erfindungen gegen Krebs wurde ich mit der Bronze-Medaille “Für hervorragende Leistungen” und mit der Ehren-Urkunde des grössten internationalen Erfinder-Wettbewerbs in Deutschland schon seit über 60 Jahre IENA (Ideen-Erfindungen-Neuheiten) 2003 in Nürnberg ausgezeichnet.
    Eine Reihe meiner Erfindungen wurde als Basis von anderen Wissenschaftlern und Unternehmen genutzt bzw. umgesetzt und bestätigt und mein Name bzw. die entsprechende Patentveröffentlichungsnummern wurden genannt. Dies beinhaltet Anerkennung.
    Bitte sehen Sie meine Blogs
    http://instituteforrealizationofinventions.blogspot.de/2014_10_01_archive.html
    und
    http://aboutalexandercherkasky.blogspot.de/ 
    Ich hoffe auf Ihre positive und baldige Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Cherkasky

    Dipl.-Biol. (MSc.) Alexander Cherkasky   
    Prinz-Georg-Str. 5
    D-40477 Düsseldorf
    Tel: +49 (0)211 482179
    Email: alexcherkasky@googlemail.com

  4. Ihr solltet dringend eure Website überarbeiten. Es kommen viel zu viele “Warning: Illegal string offset ‘file’ in /home/grundein/public_html/wp-includes/functions.php on line 3373” oder ähnlich (Firefox, Chrome, IE 11, alles unter Windows 7)

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.