Grundeinkommen und Corona

Frühling 2020. In diesen Tagen wird viel Geld unkompliziert ausbezahlt. Das erinnert an die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens.

Es ist höchst erstaunlich was gerade passiert. Zum einen werden unsere Grundrechte eingeschränkt, wie noch nie in diesem Leben. Zum anderen ist plötzlich möglich, was vor wenigen Wochen noch utopisch war. Grosse Milliarden Beträge werden gesprochen und zur raschen Auszahlung mit nur wenigen formalen Bedingungen bereitgestellt. Plötzlich geht ganz gut, was alles nicht geht. Gesundheit geht vor Geld. Einkommen geht vor Arbeit. Grundsätze brechen auf, die noch vor kurzer Zeit für unberührbar galten.

Ein Virus geht global. Die Regierungen aller Länder übertreffen sich kaskadenartig in der Übernahme von Verantwortung. Die Menschen werden angehalten Zuhause zu bleiben. Aus Solidarität arbeiten wir nicht! Aus Nächstenliebe verzichten wir auf die Nähe zu unseren Mitmenschen! Eine verkehrte Welt. Unsere Reise-, Bewegungs- und Wirtschaftsfreiheit sind drastisch eingeschränkt. Für zahlreiche Branchen herrscht ein Arbeitsverbot. Im Kaffeehaus in Basel verbreitet sich eine morbide Stille. Fast niemand weiss wirklich, was gerade passiert. Viele sind verunsichert und haben Angst vor der Zukunft. Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch. (Hölderlin)

Kann da die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens Orientierung geben? Eine aktuelle Umfrage sagt, dass in Deutschland bereits eine Mehrheit damit sympathisiert.

 

Hier finden Sie eine Auswahl aus dem gegenwärtigen Medienecho, Links zu Selbsthilfe-Initiativen und zahlreichen Petitionen in manchen Ländern:

Coronaerschüttert Weltwirtschaft – jetzt braucht es ein bedingungsloses
Grundeinkommen

Artikel von Philip Löpfe

«In der Coronakrise liegt auch eine unglaubliche Chance. Jetzt ist der Zeitpunkt das Grundeinkommen zu testen.».
Interview mit Michael Bohmeyer

Das bedingungslose Grundeinkommen – eine Antwort auf die Folgen der Coronakrise?
Podcast mit Daniel Häni

Bedingungsloses Grundauskommen: «Wir schaffen’s nicht mehr mit dem alten Quatsch»
Interview mit Adrienne Goehler

«Mit einem Grundeinkommen hätten wir weniger Probleme»
Interview mit Enno Schmidt

Corona-Geld für alle?
Pro und contra in der ZEIT

Die Zeit ist reif für das Grundeinkommen!
Deutschlandfunkkultur, Philip Kovce

«Ein richtiges bedingungsloses Grundeinkommen wäre mehr als ein Krisengeld»
Interview mit Michael Bohmeyer

Immer das Neuste und praktisch alles zum Grundeinkommen finden Sie beim
Archiv Grundeinkommen

 

 

Selbsthilfe-Initiativen:

In der Schweiz:
Together Now

In Deutschland:
Grundeinkommen selber machen

 

Petitionen

Schweiz
Bedingungsloses Grundeinkommen für die Schweiz für die nächsten 6 Monate
– Corona-Krise: Grundeinkommen jetzt!

Deutschland
– Mit dem Grundeinkommen durch die Coronakrise
– Petition an den Deutschen Bundestag
– Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (Susanne Wiest)

Österreich
Grundeinkommen in der Corona-Krise!

England
Implement Universal Basic Income to give home & food security through Covid-19

Europa
Notfall Grundeinkommen für die EU – jetzt!

 

Comments

  1. Jetzt ist der Zeitpunkt für eine drastische Änderung hier.
    Nehmt diesen Wahr und gönnt es dem Volk nicht mehr aus Finanzieller Sicht abhängig von irgend jemandem zu sein.
    Gebt dem Geld ein neues Image.
    Das geld hat uns nichts getan sondern Die gierigen Geier die denken mit mehr Geld besser zu sein. Geld soll nicht die Welt regieren sondern ein nebensächliches Mittel zum Zweck sein und für jeden gleichermasen zugänglich sein. Wäre das Geld besser aufgeteilt wäre die Welt automatisch in einem besseren Gleichgewicht. Es gäbe keine Kriege mehr da die hauptsächlich um Geld gehen. Verbrechen aus Existenzägsten werden automatisch gemindert und das Globale Mistrauen das sich mehr und mehr zeigt würde sich auch in Luft auflösen. Also lasst euren Imaginären Stolz fallen begebt euch auf die nächste Ebene der Evolution und lasst die veralteten Raster fallen.

  2. Wann machen wir eine neue Initiative?

    Das war doch eine wunderbare Zeit, vom Sammeln der Unterschriften bis zum Abstimmungskampf und der Abstimmung.

    Vielleicht lernen jetzt viele, die NEIN oder gar nicht gestimmt haben, dass die Zeit reif ist für das bedingungslose Grundeinkommen.

  3. Weiter so! Es wird immer Leute geben, die verschlossen sind und sich und vor allem den “Anderen” diese Sicherheit nicht gönnen möchten. Oft erzählen sie dann etwas von der Finanzierbarkeit und, dass dann niemand mehr arbeiten würde. All diese Dinge deuten aber eher auf die persönlichen Ängste der jeweiligen Person hin und sind nicht wirklich eine sachliche Diskussion. Es bringt nichts ihnen die vielen verschiedenen Modelle der Finanzierung vorzustellen. Das Geld ist da. Das, was wirklich fundamental der Ganzen Diskussion zugrunde liegt ist eine tief verwurzelte Angst und der Glaube, dass man sich seine Existenzberechtigung zunächst erwirtschaften muss. Seit wann ist das nochmal so? Wie auch in dem Film von Herrn Häni sehr zutreffend beschrieben ist der Gedanke eines BGE nicht wirklich neu (siehe Thomas Paine) und rein logisch nachvollziehbar; jeder Mensch hat einen Anspruch auf ein Stück Land, welches ihn ernähren kann. Nun gibt es nicht genug Land, also muss dies anderweitig kompensiert werden. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wir uns so weit entwickeln konnten, dass wir mittlerweile denken wir müssen uns unser Existenzminimum verdienen! Und für alle, die wirklich glauben, dass dann niemand mehr arbeiten geht: ich höre viele Leute, die sich beklagen, dass es zur Zeit in Quarantäne so langweilig ist und, dass sie endlich etwas tun möchten!
    Für jeden, der sich mehr mit dem Thema und vor allen mit den individuellen und psychologischen Aspekten beschäftigen möchte, dem sei das Buch “Was würdest du tun?” von Mein Grundeinkommen ans Herz gelegt. Das ist quasi über die Gemeinschaft finanzierte Feldforschung aus der Mitte der Gesellschaft und nicht an irgendwelche Ideologien und politischen Denkmodelle geknüpft.
    In diesem Sinne: Bleibt gesund 🙂

  4. Markus Fenner, du hast es einfach nicht verstanden 🙂
    Das Schuldgeldsystem mit Zinsen war zu früheren Zeiten mal verboten. Das Grundeinkommen kann man theoretisch auch ohne Geld gewährleisten, es geht ums prinzip. So wie die Luft zum Atmen ja auch von niemandem „verdient“ werden muss.

  5. Schon schiessen die Kriesengewinner, die BGE-Befürworter wie Pilze aus dem Boden. Auf eine so tödliche Krise haben die nur gewartet.

    Kaum spricht der gute Bundesrat Gelder für ein paar Menschen, sind schon die Rent-Seeker auf dem Platz, die ALLES verlangen. Sie verlangen die Existenz gesichert zu bekommen vom Bundesrat und nie mehr arbeiten zu müssen.

    Ja, ja, träumen soll man ja alles dürfen, auch Gewaltphantasien, nur in der Realität fordern und implementieren darf man nicht Alles. Ich verbiete mir jegliche Forderungen nach Gratis-Geld, das die Krisengewinner der BGE-Fördergemeinschaften verhängen. Es darf nicht sein, dass man in der Schweiz Alles darf, und die jetzigen Kredite, müssen auf Heller und Pfennig zurückbezahlt werden, und sind nicht wie Grundeinkommen einfach verlorenes Geld.

    Sehen Sie, Herr Häni: Wir haben jetzt lange gestritten, und Sie sehen es immer noch nicht ein, dass es empirisch unmöglich ist, den Garten Eden einzuführen in der heutigen Schweiz. Schreiben Sie doch noch ein Buch, wo Sie davon Träumen, aber lassen Sie die Forderungen im Schrank!

    • @Markus Fenner,

      Die Frage ist nur, wieviel braucht es eigentlich noch, bis Leute wie Sie Herr Fenner endlich in die Freiheit des höheren Bewusstseins der jetzt bereits begonnenen Neuen Zeit des Lichtes erwachen? Vielleicht braucht es ja tatsächlich noch eine zweite Welle “Corona”? Aber dieses mal gekuppelt mit einem “totalen” Lockdown bis Ihr einfach aufwachen müsst!
      Den folgenden Artikel habe ich schon einmal vor ca. 7 Jahren in diesem Forum geschrieben, vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran?
      Zum Nachdenken:
      Diese grossartige Idee des bedingungslosen Grundeinkommens kann erst dann ins “Programm” des Lebens auf diesem Planeten eingefügt und angewendet werden wenn wir uns SELBST wiedererkannt haben und begriffen haben Wer und Was wir wirklich sind!
      Der grossartige Film “DAS GEHEIMNIS JENSEITS DER MATERIE” lässt die fünfdimensionale Wahrnehmung die wir als Realität unseres Lebens empfinden in einem total anderen Bewusstsein erscheinen. Danach werden wir das Leben und die Welt auf einmal ganz anders sehen und nichts wird mehr sein wie es einmal war.
      Hier wird die Frage gestellt:
      Wer ist es denn dann, der durch die Augen sieht, mit den Ohren hört, durch die Nase riecht, mit der Zunge schmeckt und mit den Fingern fühlt?
      Wer ist es denn dann, der sagen kann: ICH bin ICH?
      Dieser erleuchtende Film, den ich empfehle bis zum Ende aufmerksam anzusehen, basiert auf den Werken des grossartigen türkischen Autors Harun Yahya (Adnan Oktar) und wurde von der “Science Research Foundation” in Istanbul produziert.
      Wenn wir verstanden haben, dass alles was wir glauben zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken und zu tasten lediglich Illusionen und Wahrnehmungen in einem winzigen Spektrum des sichtbaren Lichtes unseres Verstandes sind, die sich auf der inneren Sphäre des 5D Kugel-Bildschirms (genannt Sehzentrum) in unserem Gehirn manifestieren, werden wir auch verstanden haben Wer und Was wir wirklich sind. Dann werden wir uns SELBST wiedererkannt haben und begreifen, dass wir nicht unsere Körper und auch nicht unser Verstand sind sondern von Gott erschaffene unsterbliche metaphysische Wesen (SEELEN) sind und dass, ausserhalb unseres Verstandes nichts existiert als pures Licht, das allumfassende Bewusstsein genannt GOTT!
      Dann werden wir auch in der Lage sein, das “bedingungslose Grundeinkommen” als “Mitschöpfer* selber zu programmieren und in das “Spiel des Lebens” einzufügen!

      Verrückt?
      The Choice is Yours!

      https://www.youtube.com/watch?v=ZuatLl-uGBI&feature=share

      Markus, kommen Sie endlich raus aus dem Schrank!

  6. Ein Defektes System – Eine persönliche, soziale Studie, die zum schweizweiten Problemfall und nach wie vor Tabu-Thematik Sozialhilfe und das Wiederfinden von längst verlorenen Gemeinschaftswerten durch ein bedingungsloses Grundeinkommen sensibilisieren, aufklären und zu einer offenen, konstruktiven sowie objektiven Diskussion in Bezug auf ein BGE als alternative sozialwirtschaftliche Lösung anregen soll. https://youtu.be/dM4Gj71IA3c

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.