Beat Kappeler befürchtet den Untergang des freien Westens

Der Autor und Ökonom Beat Kappeler erklärt im Interview mit Tink.ch, warum die Welt bei einer Einführung des Grundeinkommens in der Schweiz dem Ende nahe wäre:

Giesskanne, Kultur und der Untergang des freien Westens

 

Ausschnitt:

Finden Sie nicht, dass zum Beispiel für die Jugend das Grundeinkommen bessere Möglichkeiten bietet, um sich auszubilden und einen grösseren finanziellen Freiraum um kulturell tätig zu werden?

Kappeler: Dummes Zeug, die Schweizer Jungen haben die kleinste Arbeitslosigkeit unter allen westlichen Ländern, sie sind besser ausgebildet denn je, und Kultur besteht aus Eingebung und Anstrengung, nicht aus arbeitslosem Herumschweifen.

Was sind denn die Hintergründe für Ihr aktives Interesse am bedingungslosen Grundeinkommen?

Kappeler: Ich finde den Untergang des alten, freien Westens durch immer mehr Regelungen und durch die Papiergeldexpansion der Notenbanken schon schlimm genug. Wenn dann noch suggeriert wird, dass man leben kann ohne einen Finger zu rühren, ist das Ende da.

Die AHV wurde allerdings auch nicht in den ersten Anläufen angenommen. Welche Chancen räumen Sie der Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen auf einer längerfristigen Zeitspanne ein?

Kappeler: Keine Chance, denn die grosse Mehrheit der Bürger weiss, dass nichts gratis auf Bäumen wächst, sondern dass der grosse Wohlstand nur auf grossem Arbeitseinsatz und enormer täglicher Disziplin aller beruht.

 

Beat Kappeler im Pro und Contra mit Daniel Häni

 

Comments

  1. Sehr geehrter Herr Kappeler
    Freiheit entsteht nur dann, wenn jeder einzelne Bürger NEIN sagen kann. Deshalb brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen. Ihre Freiheits-Rhetorik stammt scheinbar aus der finanzoligarchen Mottenkiste.

    Unsere dekadente Arbeitslosen-Versicherung:
    Wenn Börsen-Unternehmen Arbeitnehmer entlassen können, dann steigen die Aktienkurse. Später, wenn die Aktienkurse gestiegen sind, werden die Arbeitslosen nach dem Giesskannen-Prinzip via Arbeitslosen-Versicherung in diese Unternehmen zurückgeführt. Natürlich zu tieferen Löhnen.
    Unsere Unternehmer nennen dies FREIHEIT. Unsere Arbeitnehmer nennen dies AUSBEUTUNG.
    Sobald das Grundeinkommen eingeführt wird, sind solche asozialen Machtdemonstrationen nicht mehr möglich.
    Der Kassensturz, die Rundschau und der Beobachter haben ausführlich über diese mafia-ähnlichen Strukturen in der Arbeitslosen-Versicherung berichtet. Es genügt eben nicht, wenn man nur die NZZ lesen kann.
    Die Arbeitslosen-Versicherung besitzt die gesetzliche und destruktive Macht, jeden Arbeitslosen zum Arbeiten zu zwingen, ansonsten wird er bestraft. Wenn ich also arbeitslos bin, dann muss ich beim Vorstellungs-Gespräch ein Interesse vortäuschen. Wenn ich dann diese freie Stelle besetzen kann, dann ist diese Stelle nicht mehr frei und derjenige, der diese Stelle mit Freude, Herzblut und Leidenschaft besetzen wollte, muss etwas anderes suchen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit muss er später ebenfalls ein Interesse vortäuschen.
    Einen solchen dekadenten und volkswirtschaftlichen Schaden nennen unsere Unternehmer FREIHEIT.
    Zum Glück brauchen wir die Arbeitslosen-Versicherung nicht mehr, wenn das bedingungslose Grundeinkommen an der Urne angenommen wird.
    Adolf Hitler schickte die Invaliden und Schein-Invaliden in die Gas-Kammer. Wenn man unsere Arbeitslosen-Versicherung mit den Gas-Kammern vergleicht, dann kann man tatsächlich einen kleinen Funken Menschlichkeit in der ALV erkennen.
    Neuerdings will man die Invaliden und Schein-Invaliden ebenfalls zum Arbeiten zwingen. Wahrscheinlich will man damit die gesunden und starken Arbeitnehmer verdrängen, damit diese sich auf dem Fürsorgeamt oder in der Kriminalität austoben können.

    Die Aushöhlung der Demokratie:
    Fast jeden Freitagabend erzählen uns die selbsternannten Chrampfer in der Arena, wie toll die Personenfreizügigkeit ist. Bei dieser Polit-Inszenierung wird jedoch ganz bewusst ein wichtiger Tatbestand verschwiegen:
    Fast jeder vierte Mensch in der Schweiz ist ein Ausländer. Wenn dieser Arbeitnehmer am Arbeitsplatz gemobbt wird oder sonstige Ungerechtigkeiten erlebt, kann er an der Urne nichts ändern, weil er kein Wahlrecht oder Stimmrecht hat.
    Hier kann nun das bedingungslose Grundeinkommen eine wertvolle Hilfe bieten. Der Umweg über die Urne ist nur noch in Ausnahmefälle nötig, weil jeder einzelne Bürger NEIN sagen darf.

    Maschinen und Roboter:
    Jeder Arbeitnehmer muss eine Einkommens-Steuer bezahlen. Maschinen und Roboter machen uns arbeitslos und müssen keine Einkommens-Steuer bezahlen. Diese unglaubliche Frechheit nennen unsere Unternehmer ebenfalls FREIHEIT.
    Arbeitslosigkeit wäre eigentlich eine positive Errungenschaft. Arbeitslosigkeit wäre eigentlich die logische Folge unseres technischen Fortschrittes. Doch die Früchte dieser Errungenschaft wandern in die Teppich-Etage oder an die Börse.
    Das bedingungslose Grundeinkommen ist deshalb das Minimum, welches die Allgemeinheit fordern darf.

  2. Oder anders ausgedrückt: Was hat ein Mensch vom grossen Wohlstand, wenn er keine Zeit hat, denselben zu geniessen, weil er täglich grossen Arbeitseinsatz mit Disziplin leisten muss?

  3. Grosser Arbeitseinsatz und tägliche Disziplin. Das ist ja eine “wunderbare” Freiheit! Und schnell werden die Menschen am Stress kaputtgehen. Aber Hauptsache ist, dass “der freie Westen” gerettet wird. Wie das durch harte Arbeit und Disziplin geschehen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Und was die “niedrige” Arbeitslosigkeit betrifft, so ist unsere Statistik niemals richtig, da die ausgesteuerten Menschen nicht mehr erfasst werden.

    • Sprechen wir doch Klartext: Wer sich näher mit dem Grundeinkommen befasst hat und dagegen ist, ist für die Sklaverei und nur zu feige es direkt zuzugeben. Sklaverei gab es in Rom, in den USA und u.a. im Deutschen Reich. Die Geschichte wiederholt sich. Die angeblich weisen und alles besser wissenden mächtigen Schweizer Männer in Krawatte und Anzug massen es sich an…! Wie wäre die Welt auf einmal wenn man den Spiess umdreht und ihr Geld einfach nicht mehr akzeptiert und SIE zur Sklavenarbeit zwingen würde?? Geld ist das einzige Mittel mit dem uns diese wertlosen Egoisten beherrschen. Nehmt es ihnen und sie haben alles verloren.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.