Professoren sprechen über das Grundeinkommen

Prof. Ueli Mäder, Ordinarius für Soziologie an der Universität Basel im Gespräch mit Prof. Theo Wehner Arbeits- und Organisationspsychologe an der ETH Zürich.

 

“Wir sehen bei den Kritikern, sie sind wirklich schlichtweg dogmatisch.”
Theo Wehner

“Denken ist entdecken und nicht nur reproduzieren, was schon in meinem Hinterkopf ist.”
Ueli Mäder

“Extrinsische Motivation führt eher zur Korrumpierbarkeit des Individuums.”
Theo Wehner

“Die Debatte führt dazu sich wirklich mit Fragen von Sinn und Fragen von einseitiger Erwerbsorientierung auseinanderzusetzen.”
Ueli Mäder

 

Ein Filmbeitrag von Enno Schmidt und Hildegard Feinäugle

Beitrag bei Youtube anschauen
Beitrag bei grundeinkommen.tv anschauen

Comments

  1. Guten Tag

    Ich habe mir das Video angesehen.
    “Professoren” sprechen über das BGE. Und warum sind dabei keine ernstzunehmenden Wirtschaftsprofessoren? – Weil Sie diese nicht gefunden haben, Herr Häni, bzw. weil diese nicht zu finden sind. (Straubhaar will ein “neoliberales” BGE in Höhe von 400-500 Euro).

    Solche weltfremden Spinner wie Wehner gibt es leider noch viel zu oft. Die nehmen dann Professorenpositionen ein, die für wirtschaftsreale Professoren gedacht gewesen wären. Das nun aber die ganze akademische Welt über BGE spricht, stimmt nicht, nur eine “lunatic fringe”. Die restlichen Wirtschafter sind der Meinung, dass nicht geht, was nicht geht!

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.