Einkommensprobleme sind der wichtigste Grund für Krankheiten

AR-6521-2
Dr. Anna Reid, Past President Canadian Medical Association, argues for a basic income.

Income and Health
A film by Enno Schmidt.

Dr. Reid empfiehlt das bedingungslose Grundeinkommen aus gesundheitlichen Gründen.
Eine Studie der Kanadischen Ärztekammer belegt: unter den sozialen Faktoren für die Gesundheit ist das Einkommen der bei weitem wichtigste Faktor. Und die sozialen Faktoren spielen eine doppelt so grosse Rolle für den Gesundheitszustand wie die medizinische Versorgung.

(Englisch mit Deutschen Untertiteln)

FacebookTwitterGoogle+Google GmailPrint

Comments

  1. Falls jemand das Grundeinkommen ( BGE ) noch nicht kennt, dann wäre gerade jetzt ein guter Moment, sich etwas zu vertiefen. Dazu empfehle ich das folgende Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=mxOyuIjpZjE
    Ralph Boes, Alice Grinda und Eugen Drewermann kommen zu Wort. Ralph Boes beantwortet 23 Fragen.

    Was hier Frau Dr. Reid erzählt ist richtig. Die Kapitalisten glauben immer noch, dass Kampf und Arbeit das Gleiche ist. Kampf erzeugt Stress, und Stress macht krank. Ich möchte jedoch hier festhalten, dass Eugen Drewermann schon seit Jahrzehnten über solche Dinge berichtet und schreibt. Dort wo es Kampf gibt kann es keine Liebe geben und somit auch keine Menschlichkeit. Jeder Mensch möchte geliebt werden. Es ist ein Grundbedürfnis. Und wenn Liebe nicht möglich ist, dann sollte wenigstens eine würdige Teilhabe an der Gesellschaft möglich sein.

  2. Es lässt sich einfach sehr viel Geld mit Kranken und Niedriglöhnern verdienen und da die Maxime unserer Wirtschaft ständiges Wachstum ist, wird sich das wohl nicht ändern, bis es auch die trifft, die momentan noch in der Komfortzone leben…

  3. Nun, ich denke aber das es durchaus erwünscht ist Arbeitslose und dauerhaften psychischen Druck zu setzen um sie so zur Annahme jedweder Arbeit zu zwingen.

    Die Herrschaft des Kapitals über die Arbeit ist Prinzip des Kapitalismus. Daher wird sich die herrschende Elite auch niemals für das BGE aussprechen sondern dieses zu verhindern wissen da es ihre Macht untergräbt.

    Das BGE kann somit dann wohl langfristig auch nur durch Revolution verwirklicht werden.

Leave a comment