Noch 49 Tage!

Liebe Grundeinkommensfreunde!

Wir bewegen uns im Eiltempo auf die Abstimmung am 5.Juni in der Schweiz zu. Täglich gibt es so viele Neuigkeiten, dass wir nun vom Kampagnen-Team Basel jeden Sonntag brühwarm berichten werden. Los geht’s!

Roboterdemo
In diesem Moment sind 50 RoboterbauerInnen im Kampagnen-Labor am Werk. In zwei Wochen, am 30.April werden wir einen Tag vor den grossen 1.Mai-Demonstrationen in Zürich um 14 Uhr vom Werdmühleplatz über die Bahnhofstrasse bis zum See tanzen. Die Aktion ist bewilligt und wir erwarten über 100 Roboter und Kinderroboter. Der nächste Roboter-Bautag findet am Sonntag, 24. April in der Roten Fabrik (Zürich) statt. >>Hier anmelden

Grundeinkommen für Dich
Zehn Tage nach dem Start des Crowdfundings für das erste Schweizer Grundeinkommen sind schon 18’000 CHF der 30’000 CHF finanziert! Damit haben wir nicht gerechnet und beeilen uns die Webseite zu programmieren, auf der man sich für die Verlosungen anmelden kann. Das Projekt machen übrigens Silvan, Ralph und Meret. Schaut euch den Clip an, es ist >>>eines unserer schönsten Videos!

Guinness-Rekord
Das aufwendigste unserer Kampagnenprojekte ist «Die grösste Frage der Welt». Wir werden den Guinness-Rekord brechen und das grösste aller Plakate in der Schweiz auslegen. Wir möchten, dass die ganze Welt diese Frage sieht: Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre? Dieses 8000 m2 grosse Plakat hält uns ganz schön auf Trab! Ein Buchstabe ist so gross, dass er in keinen Raum passt. Wir malen übrigens alles selber, denn wir wollen es auf jeden Fall verwirklichen, auch wenn das Crowdfunding knapp wird…110 von 180 Tausend Euro sind schon oder erst finanziert. >>>Mach mit und kauf dir eine Tasche aus der Plane der grössten Frage der Welt

Grundeinkommen von A bis Z
Nächste Woche erscheint das neue Buch «Grundeinkommen A-Z» von Enno Schmidt zusammen mit Christian Müller und Daniel Straub. Es ist ein kleines Kunstwerk. >>>hier bestellen

Kongress in Zürich
am 4. Mai findet am Gottlieb Duttweiler Institut eine hochkarätige Konferenz zum Thema Grundeinkommen statt. Unter dem Titel «Zukunft der Arbeit» werden prominente Redner wie Yanis Varoufakis (ehem. griech. Finanzminister), Robert Reich (Arbeitsminister unter Bill Clinton) und Albert Wenger (Star-Investor) über die Veränderungen der Arbeitswelt und notwendige Sozialinnovationen diskutieren.

Für die Unterstützer des Grundeinkommens konnten wir einige «Sponsored Tickets» zum Preis von CHF 280 sichern. Wer hieran Interesse hat, melde sich bitte bei Börries Hornemann.
www.futureofwork2016.com

Das Finanzierungsvideo ist online
In wenigen Tagen wurde es über 220’000 Mal geschaut. Fazit der Finanzierung: Das Grundeinkommen ist ein Nullsummenspiel. Das Grundeinkommen ist finanzierbar!

Die Grünen sagen JA
Die Grüne Partei Schweiz hat an ihrer Delegierten Versammlung JA zur Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen gesagt! 91 Delegierte sprachen sich für die Ja-Parole aus, 36 für Stimmfreigabe.

Die Überraschung der Woche
Die Stadt Lausanne startet ein Grundeinkommens-Pilotprojekt! Dies wurde im Stadtrat verabschiedet. Dabei soll ein Teil der Sozialleistungsempfänger das Einkommen ohne Bedingungen erhalten. Begleitet wird das Projekt von der Universität Lausanne. >>>Neue Züricher Zeitung

Die besten Medienberichte der Woche
15.4. Schaffhauser Nachrichten: «Arbeit ist mehr als eine lästige Pflicht»
12.4. Basler Zeitung: «Das Faulheitsargument sticht nicht»
12.4. SRF Virus Kompass: «Bedingungsloses Grundeinkommen: Die 13½ Antworten der Befürworter und Gegner»
9.4. Vaterland: «Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine sehr liberale Initiative»
8.4. SRF 10vor10: «Fokus Bedingungsloses Grundeinkommen»
8.4. SRF 10vor10: «Oswald Sigg – vom Bundesratssprecher zum Utopisten»
8.4. SRF Tageschau: «Bundesrat kämpft gegen bedingungsloses Grundeinkommen»
8.4. Aargauer Zeitung: «Wir müssen auch das Unmögliche denken»
7.4. Vorwärts: «Was das Grundeinkommen verändert – und was nicht»

Zum Vormerken
18. April, SRF I 22.55: «Roger Schawinski im Gespräch mit Oswald Sigg»
2. Mai 18.00-24.00, «Lange Nacht des Grundeinkommens»

Wir starten freudig aufgeregt in die nächste Woche!

Für das Kampagnenteam mit
Amelie Böing, Armin Steuernagel, Benjamin Brockhaus, Börries Hornemann, Che Wagner, Dani Graf, Daniel Häni, Enno Schmidt, Fanny Hoppler, Hanes Sturzenegger, Helias Mackay, Irina Studhalter, Jürg Montalta, Kim-Fabian von Dall’Armi, Magdalena Vollmer, Marilola Wili, Meret Vischer, Philip Kovce, Ralph Moser, Selma Bausinger, Silvan Groher, Tobias Handorf, Pola und Manuel
***
Kampagnen-Team Basel
Grundeinkommen JA
news@grundeinkommen.ch
www.grundeinkommen.ch
www.ja-oui-si.ch

 

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.