Katja Kipping im Interview

DIE_LINKE_Bundesparteitag_10._Mai_2014-33_0

Katja Kipping gehört zu den politisch prominenten VordenkerInnen des bedingungslosen Grundeinkommen. Hier ein Interview, das zeigt wie das bedingungslose Grundeinkommen aus einer linken marxistischen Position heraus ebenso gedacht und klar entwickelt werden kann. Das  Interview erschien im politischen Magazin zehnplusfünf:

Grundeinkommen: Katja Kipping im Interview

 

Ausschnitt:

“Wenn Staat Herrschaft von Menschen über Menschen ist, ist es das originäre Ziel der Marxistinnen und Marxisten Staat abzuschaffen. Das Grundeinkommen selbst ist ein Mittel die Herrschaft von Menschen über Menschen abzuschaffen, zu minimieren – nämlich die ökonomisch bedingte Herrschaft. Und die bedingungslose Zusicherung der Mittel der Existenz und gesellschaftlichen Teilhabe für alle wäre Voraussetzung, diese Herrschaftslosigkeit auch zu bewahren – ohne dieses Mittel wäre die Herrschaftslosigkeit in größter Gefahr. Das heißt, dieses Mittel ist eine Voraussetzung und ein Garant herrschaftsfreier Gesellschaften, die aber sicher nicht ohne Verwaltung von Sachen auskommt. Kommunistische Gesellschaften in diesem Sinne und im Sinne einer “Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist” (Marx) kann ich mir ohne dieses Mittel und diesen Garant nicht vorstellen – ob nun in Geldform, Anteilscheinen oder anderen Formen des bedingungslosen Zugangs zu Mitteln der Existenzsicherung und gesellschaftlichen Teilhabe.”

 

Comments

  1. @Kunstsoldat
    Meinte damit den Kommentar von Josef Rutz. Ich verstehe schon das es nötig ist eine Veränderung im denken der Gesellschaft zu bewirken aber wenn man mit der Macht des Mondes und der Herzen argumentiert. Sollte man lieber in einem Sailormoon-Forum posten. Es dient weder der Sache noch der Erkenntnis. Zumdem ist das eine eidgenössische Initiative bleiben wir also sachlich. Um letzte Zweifel auszuräumen ich bin sehr für das BGE.

  2. Meinte damit den Kommentar von Josef Rutz. Ich verstehe schon das es nötig ist eine Veränderung im denken der Gesellschaft zu bewirken aber wenn man mit der Macht des Mondes und der Herzen argumentiert. Sollte man lieber in einem Sailormoon-Forum posten. Es dient weder der Sache noch der Erkenntnis. Zumdem ist das eine eidgenössische Initiative bleiben wir also sachlich. Um letzte Zweifel auszuräumen ich bin sehr für das BGE.

    • @Hans Küngler

      Sie tun mir fast ein bisschen leid, Ich frage Sie: Wissen Sie warum der Neandertaler ausgestorben ist?
      Diese Frage stellen, heisst sie beantworten:
      Es ist ganz einfach: Er hat sich nie verändert, 100’000 Jahre lang benutzte er die gleichen Werkzeuge, jagte die gleichen Bisons, lebte in den gleichen Höhlen im gleichen Tal. Er veränderte sich nie! Er verreiste nicht, trug immer die gleiche Art von Kleidung. Als er mit Homo Erectus Kontakt hatte, fing er an, Sachen nachzumachen, aber er machte nie eigene, weil er sich keine Zukunft vorstellen konnte. Er hatte auch keine! Er änderte sich nie! Er hatte keine Visionen!
      Mein guter Küngler, sind Sie ein Neandertaler von heute?
      Dann haben Sie keine Chance, Ihre Zeit ist abgelaufen, die Evolution des Bewusstseins hat Sie bereits überholt!

      Sorry Mate!

  3. Wir sollten begreifen, dass die Zeit der grossen Wende jetzt gekommen ist. Am 28. Oktober 2011 endete der sogenannte Mayakalender und somit erreichte die göttliche Evolution des Bewusstseins die Vollendung mit dem 7. Tag auf der 9. Stufe der Pyramide am Höhepunkt einer 16,4 Milliarden Jahre dauernden Entwicklung des göttlichen Bewusstseins.
    Mit der jetzt radikal ansteigenden Schwingung des elektrischen kosmischen Lichtfeldes und allen jetzt resonierenden neun Energiewellen bewegen wir uns zur Zeit im Feld des “Entrainments”. Mit dem Bewusstwerden auf das allumfassende universelle Bewusstsein erwachen und wiedererkennen jetzt immer mehr Menschen weltweit ihr wahres ICH und ihr wahres SEIN im Kosmos einer andauernden göttlichen Schöpfung.
    Alle parasitischen Währungen wie beispielsweise der EURO müssen jetzt mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden sowie alle Organisationen wie etwa die Europäische Union (EU) müssen jetzt umgehend aufgelöst werden. Alle Nationalstaaten müssen jetzt gleichzeitig und mit sofortiger Wirkung die “Unilaterale Unabhängigkeit” deklarieren. Alle Luftblasenschulden weltweit müssen jetzt als “Null und Nichtig” erklärt werden und ein totaler Schuldenerlass weltweit muss jetzt erfolgen! Gleichzeitig müssen jetzt alle unabhängigen Staaten das “parasitische” private Bankingsystem auflösen und neues Geld ausstellen. Dieses neue Geld muss von den staatlichen Nationalbanken aller jeweiligen Nationen als dessen zinsfreie “organische” nationale Währung in Umlauf gebracht werden. Die Menge muss nach der jeweiligen Bevölkerungszahl der einzelnen Staaten kalkuliert werden!
    Gleichzeitig muss in allen Staaten ein total neues Steuersystem eingeführt werden:
    Die Lohn- und Einkommenssteuer muss total abgeschafft werden und mit einer einzigen “Verbrauchersteuer” ersetzt werden.!
    Das bedingungslose Grundeinkommen, das bedingungslose Kapitaleinkommen und das steuerfreie Erwerbseinkommen muss in allen Staaten umgehend eingeführt werden!
    Die, für so lange Zeit unterdrückten, doch längst bekannten Technologien zur Versorgung des Planeten mit “freier Energie” müssen offengelegt und der organischen Realwirtschaft zur Realisierung freigegeben werden!

    Die Neue Zeit hat begonnen, wir sind die auf die wir gewartet haben!

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.