Willkommen Sammelseptember

Liebe Utopistinnen, Idealisten und RealistinnenAm 23. September stimmt die Schweiz das nächste Mal ab. Zwar noch nicht über das Grundeinkommen. Dennoch ist dies ein wichtiger Termin: Zum Unterschriften Sammeln. Obwohl man heute brieflich abstimmen kann, gehen nach wie vor viele Leute an die Urne. Erfahrungsgemäss lohnt sich das Unterschriften Sammeln hier ganz besonders: Das letzte Mal gab’s bis zu 35 Unterschriften pro Stunde! Der Sammelstand heute ist 26’444.

Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesteckt, am Abstimmungswochenende gesamtschweizerisch 5’000 Unterschriften zu sammeln. Das ist sehr viel und kann nur mit einer gemeinsamen Aktion von vielen Sammlerinnen und Sammlern gelingen. Am besten erkundigst du dich schon jetzt über Ort und Öffnungszeiten eines Wahllokals in deiner Nähe. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Mit dem Ende der Sommerpause startet eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum Grundeinkommen: Zum Beispiel am 16. September im Casinotheater Winterthur (Flyer). Und an vielen Orten wird gesammelt:


Baden
Samstag, 8. September, 12:00 – 16:00, Merker Areal Baden / Rest. Gotthard /UnterführungBern
Samstag, 8. September, 08:30 – 11:30, Märit Münstergasse
Donnerstag, 13. September, 18:00 – 20:00, Heiliggeistkirche

Genf
Samstag, 8. September, 10:00 – 20:00, Ecole de l’Europe au Charmilles, Avenue d’Aïre, 42
Sonntag, 9. September, 10:00 – 20:00, Ecole de l’Europe au Charmilles, Avenue d’Aïre, 42
Samstag, 15. September, 10:00 – 22:00, Quartier de Champel: Rue de L’athénéee

Giubiasco
Sonntag, 16. September, 10:00 – 16:00, Giubiasco bei der Rondelle ausserhalb des Marktes

Luzern
Samstag, 8. September, 09:00 – 12:00, Weinmarkt
Samstag, 15. September, 10:00 – 13:00, Falkenplatz

Wattwil
Samstag, 8. September, 09:00 – 13:00, Bräkerplatz/Bahnhofstrasse
Samstag, 15. September. 09:00 – 13:00, Bräkerplatz/Bahnhofstrasse

Winterthur

Samstag, 8. September, 10:00 – 13:30, Treffpunkt! Tibits
Samstag, 15. September, 10:00 – 13:30, Treffpunkt! Tibits

Zürich

Sonntag, 9. September, 11:00 – 14:00, Limmatplatz
Samstag, 15. September, 11:00 – 15:00, Limmatplatz


Weitere Sammeldaten findest du unter www.bedingungslos.ch/kalender oder bei der Sammler-Facebookgruppe. Bitte dazustossen und mitsammeln. Unterschriftenbogen können hier bestellt werden.

 


«Herausfinden, wer man sein könnte»

Big Zis alias Franziska Schläpfer ist Musikerin, Mutter und Mitglied des Initiativkomitees. Im Kurzinterview sagt sie, was das Grundeinkommen bei ihr, den Frauen und ihrem Engagement auslöst. (Bild: Natalie Szathmary)

Sammelinfo: Big Zis, was hat das Grundeinkommen mit dir zu tun?

Big Zis: Das Grundeinkommen betrifft mich, wie jeden anderen Menschen hier in der Schweiz. Da wir uns so stark über die Arbeit und auch das Geld definieren, setzen wir uns einem enormen Druck aus, der manchmal nicht mehr auszuhalten ist. Und so manchen davon abhält, seinen Träumen nachzugehen, um herauszufinden, wer er und sie auch sein könnte.

Sammelinfo: Was bringt das Grundeinkommen den Frauen?

Big Zis: Ich hoffe doch, dass schon die Auseinandersetzung mit den Begriffen Arbeit und Geld – und eine Neudefinierung dieser Worte – den Frauen entgegen kommt. Dabei denke ich an die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern oder den grossen Teil an Arbeit ohne Entlohnung im Haus, mit Kindern und Pflegebedürftigen. Sinn wäre ja nicht, dass die Menschen, welche diese Arbeit leisten, einfach abgespeist werden mit dem Grundeinkommen. Sondern dass diese Leistung anders wahrgenommen wird. Ich hoffe, dass diese Leistung selbstverständlich bleibt – aber nicht selbstverständlich unentlöhnt bleibt.

Sammelinfo: Wie engagierst du dich fürs Grundeinkommen?

Big Zis: Zum Beispiel werde ich am kommenden Montag um 16.30 Uhr am HB Zürich Unterschriftenkarten verteilen. Mal sehen, ob die Leute sich darüber auch so freuen, wie über Sinalco-Werbebüchsen.


Herzliche Grüsse,
für das Initiativkomitee
Daniel Straub & Christian Müller

 

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.