Newsletter – Rekordsammeln am 20. April

rekord
Zum ersten Geburtstag der Volksinitiative möchten wir einen Rekord aufstellen: So viele Unterschriften sammeln wie noch nie an einem Tag. Das Rekordsammeln findet am Samstag, 20. April statt. Alle sind herzlich eingeladen, zum Rekord beizutragen. An folgenden Orten sind schon Menschen am Start:

 

AARAU: Treffpunkt um 10 Uhr beim Citymärt Migros mit Tomy

AFFOLTERN AM ALBIS: Treffpunkt um 9 Uhr, obere Bahnhofstrasse mit Matthias

BADEN: Treffpunkt um 12.15 Uhr vor der Migrosbank mit Urs

BASEL: Treffpunkt um 10 Uhr im Bahnhof SBB mit Niko und Laurens

BASEL: Treffpunkt um 10 Uhr vor dem «unternehmen mitte» / am Spalenberg mit Daniel

BASEL: Treffpunkt um 10 Uhr vor dem Globus mit Selma

BELLINZONA: Treffpunkt um 10 Uhr beim Samstagsmarkt mit Coli

BERN: Treffpunkt um 9.30 Uhr am Hauptbahnhof mit Gidi

GLARUS: Treffpunkt um 10 Uhr beim Marktplatz mit Regula

INTERLAKEN: Treffpunkt um 9.30 Uhr bei der Migros mit Dario und Raffael

LA CHAUX-DE-FONDS: Treffpunkt um 10 Uhr beim Bahnhof mit Eric, Camille, Florian

LANGENTHAL: Treffpunkt um 10 Uhr beim Märit mit Myrtha

LAUSANNE: Treffpunkt um 10 Uhr beim Bahnhof-Treffpunkt mit Agnès und Phillippe

LUZERN: Treffpunkt um 10 Uhr beim Hauptbahnhof mit Tobias, Anna, Robi

SAAS FEE: Treffpunkt um 10 Uhr auf der Piste mit Armin

SCHAFFHAUSEN: Treffpunkt um 9 Uhr auf dem Fronwagplatz mit Kurt

SOLOTHURN: Treffpunkt um 10 Uhr auf dem Klosterplatz (zur Brücke hin) mit Esther

SURSEE: Treffpunkt um 10 Uhr vor der neuen Migros mit Fabian

ST. GALLEN: Treffpunkt um 10 Uhr beim Bahnhof mit Thaddäus

UETLIBERG: Treffpunkt 10 Uhr beim Uto Kulm mit Gabi und Christian

WINTERTHUR: Treffpunkt um 9 Uhr beim Handwerkermarkt mit Eugen und Johannes

ZUG: Treffpunkt um 10 Uhr beim Landsgemeindeplatz mit Joanka

ZÜRICH: Treffpunkt um 10 Uhr beim Hauptbahnhof mit Lenny und Tim

ZÜRICH: Treffpunkt um 10 Uhr beim Limmatplatz mit Amadeus

ZÜRICH: Treffpunkt um 12 Uhr beim Flohmarkt Helvetiaplatz mit Daniel


Wo bist du an diesem Tag? Schreibe der Generation Grundeinkommen WO und WANN du an dem Tag sammelst, damit andere sich dir anschliessen können: generation@grundeinkommen.ch.


«Wir nennen es Politik»Marina Weisband ist eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Politik. In ihrem kürzlich erschienen Buch beschreibt sie, wie sich Demokratie und Gesellschaft in Zukunft weiterentwickeln könnten.Für Marina Weisband war es nicht immer leicht, aus dem Pool von 120 Kindern an ihrer Schule Freunde zu finden. Da kam das Internet gelegen – plötzlich wurde die ganze Welt zum «Schulhof». Später hat sie die elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten für die Politik entdeckt. Sie findet es unbefriedigend, die ganzen gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten an Parlamentarier zu delegieren. Andererseits wäre der einzelne Mensch überfordert, wenn er über alle Gesetze abstimmen müsste. Eine Zwischenform bietet «Liquid Democracy». Dabei entscheiden die Bürgerinnen und Bürger von Fall zu Fall ob sie abstimmen oder ihre Stimme delegieren wollen.

Dafür müssten die Menschen bereit sein, viel Verantwortung zu übernehmen, wie sie in ihrem Buch schreibt: «Ausserdem stellt eine zeitgemässe Demokratie natürlich auch ganz neue Anforderungen an jeden darin lebenden Menschen. Das Grundprinzip der vernetzten Demokratie ist, dass jeder mehr Verantwortung für sich selbst trägt. Dann muss der Staat weniger Verantwortung für alle tragen. Das bedeutet mehr Freiheit und weniger Bevormundung.»

Marina Weisband war politische Geschäftsführerin der Piratenpartei in Deutschland. Vor einem Jahr hat Enno Schmidt sie in Berlin zu einem Gespräch getroffen. Ihr Buch trägt den Titel «Wir nennen es Politik», es ist im Tropen-Verlag erschienen.


Der Unterschriftenstand liegt bei 88’888. Weitere Sammeldaten gibt’s bei der Sammler-Facebookgruppe. Bitte dazustossen und mitsammeln. Unterschriftenbogen können hier bestellt werden.
Herzliche Grüsse für das Initiativkomitee
Daniel Straub und Christian Müller

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.