Extrablatt: Veranstaltungen zum Grundeinkommen

Liebe Grundeinkommens-Community
Als Bela am ersten Tag des Theaterspektakels Unterschriften sammeln ging, diskutierte er länger mit einer Dame, erhielt aber ihre Unterschrift nicht, weil sie gegen das Grundeinkommen ist. Am nächsten Tag kam die Dame wieder auf ihn zu und sagte, sie wolle nun doch unterschreiben. Zwar sei sie immer noch dagegen, habe aber seit gestern wegen des Grundeinkommens drei faszinierende Diskussionen gehabt.

Oder in den Worten von Klaus Wellershoff: Das Grundeinkommen stellt die richtigen Fragen. «Aha», sagt sich nun der kritische Leser: «Es geht euch nur um die Diskussion. Es geht euch gar nicht darum, das Grundeinkommen einzuführen.» Aber Diskussion versus Einführung als Gegensatz zu sehen, ist schlicht falsch. Es braucht beides. Und die Diskussion ist ein Teil des Prozesses der Einführung. Judith Giovanelli-Blocher sieht es so: «Die grösste Gefahr dieser Volksinitiative ist, dass das bedingungslose Grundeinkommen zu schnell eingeführt werden könnte, ohne dass vorher genug darüber diskutiert wurde.»

In den kommenden Wochen wird an zahlreichen Veranstaltungen über das Grundeinkommen diskutiert. Hier fünf Highlights:

Luzern – Sonntag, 14. Oktober
Hochkarätige TeilnehmerInnen treffen sich um 11 Uhr im KKL. Unter anderem dabei sind Nina Dimitri, Leo Müller und Enno Schmidt. Details gibt’s im Flyer.

Basel – Mittwoch, 17. Oktober
Wer sich für die Finanzierung interessiert ist hier richtig: «frei denken uni basel» lädt den Unternehmer Daniel Häni zum Vortrag ein. Details gibt’s auf dieser Website.

Baden – Sonntag, 21. Oktober
Mit den Nationalräten Geri Müller und Cédric Wermut ist auch diese Veranstaltung im Royal in Baden prominent besetzt. Big Zis moderiert. Details gibt’s im_Flyer.

Zürich –  Donnerstag, 25. Oktober
Im Rahmen des Buchfestivals «Zürich liest» erzählt Judith Giovanelli-Blocher über das Leben, ihr neues Buch und das bedingungslose Grundeinkommen. Die Veranstaltung findet in der schönsten Buchhandlung von Zürich statt. Details gibt’s auf dieser Website.

Wattwil – Dienstag, 6. November
Die evangelische Kirchgemeinde Mittleres Toggenburg hat Prof. Theo Wehner eingeladen zur Frage: Wohin steuert unsere Gesellschaft? Details gibt’s im Flyer.

Weitere Veranstaltungen gibt es in Tann-Dürnten, Zürich, Bern, Bülach, Luzern, Weinfelden. Details dazu gibt’s auf dieser Website.


Was ist dein persönliches Sammelziel bis Ende Jahr?

Eine Video-Aufruf von Robin und Amadeus – hinterlasse als Kommentar gleich dein Sammelziel bis Ende Jahr.

Unterdessen ist der Sammelstand bei 32’829 Unterschriften. Damit es noch mehr werden, treffen sich hier Menschen zum sammeln:

Aargau
Samstag, 29. September, 10:30 – 13:30, Wettingen Zentrumsplatz

Basel
Samstag, 29. September. 09:00, Tour de Bâle, «unternehmen mitte»
Mittwoch 3. Oktober ab 11:00 – 13:00, Syna-Aktion Claraplatz in Basel.
Donnerstag 4. Oktober ab 11:00 – 13:00, Syna-Aktion Claraplatz in Basel.
Mittwoch 10. Oktober 2012 ab 16:00 – 18:00, Syna-Aktion Claraplatz in Basel.

Bern

Samstag, 29. September, 08:30 – 11:30, Märit, Münstergasse

Genf
Samstag, 29. September, 10:00 – 20:00, Rue de Berne, rue de la Navigation, rue de Zürich
Sonntag, 30. September, 10:00 – 20:00, Rue de Berne, rue de la Navigation, rue de Zürich

Winterthur
Samstag, 29. September, 10:00 – 13:30, Winterthur Treffpunkt! Tibits
Samstag, 6. Oktober, 10:00 – 13:30, Winterthur Treffpunkt! Tibits


Weitere Sammeldaten gibt’s unter www.bedingungslos.ch/kalender oder bei der
nSammler-Facebookgruppe. Bitte dazustossen und mitsammeln. Unterschriftenbogen können hier bestellt werden.

 


Zahlreiche SammlerInnen waren am Abstimmungswochenende unterwegs. Die nächste eidgenössische Abstimmung ist am 25. November. Am Sonntag Nachmittag sind alle AktivistInnen in Bern zum Fondue eingeladen, weitere Infos folgen.

Herzliche Grüsse, für das Initiativkomitee
Daniel Straub & Christian Müller

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.