>Die Geschichte der AHV in der Schweiz

>

Ein Artikel von Ruedi Sutter in der Basler Zeitung wirft einen interessanten Blick zurück auf die Entstehungsgeschichte der AHV und trifft dabei vieles, was auch für die Zukunft des Grundeinkommens gelten kann:

“Vor 60 Jahren gaben die Schweizer mit einem überwältigenden Ja zum AHV-Gesetz grünes Licht für das bedeutendste Sozialwerk des Landes. Der Einführung ging ein Jahrzehnte dauerndes, hartes Ringen von SP und FDP voraus, welche sich bis heute die AHV- «Vaterschaft» streitig machen.”

“Die Organisations- und Finanzierungsfrage blieb allerdings lange ungelöst – und an dieser sollten sich noch manche Politiker die Zähne ausbeissen. In der Volksabstimmung scheiterte 1931 das erste Ausführungsgesetz, welches unter anderem Einheitsprämien und nur bescheidene Renten vorsah. Bekämpft wurde das Gesetz von Konservativen, welche sich gegen den Etatismus wehrten, wie auch von Kommunisten und Teilen der Sozialdemokratie, welche die Vorlage als «Bettelsuppe» bezeichneten.”

BaZ-Artikel als PDF lesen

Comments

  1. Guten Tag

    Man stelle sich vor, dass am Anfang der ersten industriellen Revolution mit einem Grundeinkommen reagiert worden wäre: Die Menschn hätten sich hingesetzt und Musse gneossen und nichts mehr gearbeitet: Wir wären technologisch immer noch im 18. Jahrhundert.
    Ganz ähnlich hätte man auch anstelle der AHV mit einem besinnungslosen GE antworten können: Die Folgen wären fatal gewesen und wir hätten uns seit dem 2. Weltkrieg nicht weiterentwickelt, wären immer noch in der Reduit-Situation.
    Ganz Ähnliches wird passieren, wenn wir nun in der heutigen Situation mit einem GE “zurückschiessen”. Denn die Menschen werden sich zurücklehnen und nicht weiter nach neuen Gütern und Dienstleistungen streben: Ihr Überleben ist ja gesichert durch den Staat à la Daniel Häni. Die Folgen wären fatal: die Schweiz würde abgehängt werden von den flinkeren Staaten des Ostens und den USA, die kein BGE haben. Dann haben wir den “Seich”, Herr Häni, dann sind WIR die Dummen.

  2. der artikel über ahv geschichte würde mich sehr interessieren, leider führt der link ins nirgendwo. kann ich das sonst irgendwo lesen
    gruss
    adrian zschokke

    • lieber herr tschoke, ich habe nachgesucht. der artikel ist leider bei der baz nicht mehr verfügbar. ich bitte um verständnis. dh

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.