Bier und Wurst und Grundeinkommen

bier

Am kommenden Montag wird über die Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen in der Rheinfelder Bierhalle in Zürich beraten. Der ehemalige Bundesratssprecher Oswald Sigg stellt sich den Fragen der Stadtzürcher SozialdemokratInnen. Die Veranstaltung ist öffentlich.

 


Jubiläums-Sammeln am 20. April

Bis jetzt sind 80’231 Unterschriften bei uns eingetroffen. Das ist eine riesige Leistung. Doch wir sind noch nicht am Ziel. Und wir können noch mehr.

Zum 1-Jahres-Jubiläum der Volksinitiative möchten wir einen schweizweiten Sammelrekord aufstellen. Am Samstag, 20. April, soll im ganzen Land gesammelt werden – und so viele Unterschriften zusammen kommen, wie noch nie an einem Tag. Also los, Päckli schnappen, Unterschriftenbogen bestellen und über Facebook oder Sammelkalender mit anderen SammlerInnen Termine koordinieren.

Viele haben zum ausgezeichneten Zwischenergebnis der Unterschriftensammlung beigetragen. Zum Beispiel der Luzerner Koordinator Armin, der mit gutem Beispiel vorangeht und diese Woche sein 1000er Paket abgeliefert hat. Herzliche Gratulation! Oder SammlerInnen aus Basel und Zürich (Bild oben von Stefan Pangritz), welche gestern auf der Strasse waren. An alle ein grosses Dankeschön von Herzen.



Grundeinkommens-Frühling in der Westschweiz
Das Grundeinkommens-Netzwerk BIEN Schweiz organisiert einen «Frühling des Grundeinkommens» mit zahlreichen Workshops, Vorträgen und Veranstaltungen. Hier zwei Beispiele davon:

  • 20. April an der Université Ouvrière, Genf: Tagung «Grundeinkommen und Sozialleistungen»: Dokumentarfilm «Grundeinkommen – ein Kulturimpuls», anschliessend Diskussion. Am Nachmittag gibt’s Workshops zu verschiedenen Themen.
  • 15. + 17. Mai in Neuenburg und Freiburg: Grundeinkommen und kollaborative Wirtschaft, Vortrag und Diskussion mit Stanis­las Jourdan (Journalist und Koordinator des französischen Grundeinkommens-Netzwerks).

Weitere Informationen gibt es auf der Website von BIEN.


Die hohe Kunst des Schenkens: Spontan-Entschlossene treffen sich heute Abend im Philosophicum Basel. Hier spricht unter anderen der Unternehmer Daniel Häni. Weitere Infos gibt es hier.
Herzliche Grüsse für das Initiativkomitee
Daniel Straub und Christian Müller

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.