>Ein super Ermöglicher – Reportage in a Tempo

>

Schöne Reportage in der Zeitschrift a Tempo über das unternehmen mitte. Sitz der Initiative Grundeinkommen in der Schweiz.

GELD IST EIN SUPER ERMÖGLICHER
Doris Kleinau-Metzler (Text)
Wolfgang Schmidt (Fotos)
(PDF, 6 Seiten)

Und da ist sie wieder, die Idee des Grundeinkommens: «Je mehr man aus eigenen Motiven heraus arbeitet, und nicht nur weil man das Geld zum Überleben braucht, umso besser ist es für den Menschen selbst – und für das Produkt.»

Ob die rund 40 Angestellten auch noch hier arbeiten würden, wenn durch ein Grundeinkommen ihre Existenz gesichert wäre? Daniel Häni schmunzelt, «das wäre superspannend, wer weiterarbeiten würde und wie sich die Arbeitsmotive verändern würden».

Die Tresoranlage steht nun zum Verkauf, um das Haus zu entschulden und um ein Startkapital für die geplante Volksinitiative zur Verfügung zu haben.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.