Zukunft der Arbeit

Al-AniA1

 

Interessanter Beitrag von Prof. Dr. Ayad Al-Ani in der ZEIT:

Die Schwachen könnten untergehen

 

Zum Grundeinkommen sagt er:

… Die große Frage wird sein: Was geschieht mit denen, die nicht mehr produktiv sein können, die nicht mehr mithalten können oder einfach nur eine Phase der Stabilität brauchen?

ZEIT ONLINE: Was geschieht mit ihnen?

Al-Ani: Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Idee vom bedingungslosen Grundeinkommen durchsetzen könnte. So wird etwas Druck vom Individuum genommen – der Einzelne wäre dann wirklich frei, sich zu entfalten und produktiv zu sein. Es könnte eine Welt entstehen, in der der einzelne seinen Talenten und Neigungen folgen und etwas Sinnvolles tun kann. Wenn keine Absicherungsmaßnahmen getroffen werden, existiert aber das Risiko, dass es eine brutale Leistungsgesellschaft wird, in der die Schwachen untergehen.

 

 

Comments

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.