Grundeinkommen: Wir können sofort beginnen

susanne

Susanne Wiest im Interview in der Neuen Braunschweiger Zeitung:

Wir können sofort beginnen (PDF)

 

Ausschnitt:

nB: Aus einem Interview mit dem Pfarrer Christian Führer, Mitbegründer der Montagsgebete in Leipzig zur Wende, gibt es einen schönen Satz: “Ja, das sei schon schön, diese Mehr an Bürgerrechten, was aber noch fehlt, ist die friedliche Revolution Teil zwei: Eine Wirtschaftsform zu entwickeln, die zur Demokratie passt”. Was meinen Sie dazu?

Susanne Wiest: Das bedingungsloses Grundeinkommen ist für mich diese Wirtschaftsform. Wie soll ich die anderen Rechte in Anspruch nehmen, wenn ich die finanzielle Grundlage nicht habe? Dann verwirken sich manche Rechte. Sehr sichtbar wird so, woran man arbeiten kann – die Gestaltungsaufgabe. Und wenn die formuliert ist, wozu es sicher noch Schritte bedarf wie Volksinitiative und Volksabstimmung. Wenn das formuliert ist, dann geben wir das in Auftrag.

nB: Es wird uns nicht geschenkt, wir geben es in Auftrag?

Susanne Wiest: Ja. Wenn wir es mehrheitlich wollen, geben wir es in Auftrag. Es gibt genug Spezialisten und riesige Handlungsräume. Man muss nicht alles selber machen. Im Bewusstsein des Zusammenarbeitens wird es einen guten Weg gehen. Unsere Arbeit ist, die Aufgabe zu formulieren. …

 

 

Comments

  1. Das Bewustsein großer Bevölkerungsteile hinkt der Technisch Wissenschaftlichen Entwicklung immer um einige Jahrzehnte hinterher. Dies führt zu einer stets anarchonistischen Politik welche weit hinter dem was die technologische Avantgarde für möglich hält zurück bleibt.

  2. Das ist wie mit dem Atomausstieg: Lange verlacht, lange bekämpft, dann ZACK da, wieder bekämpft, aber nicht mehr zurück zu drehen.
    Das »ZACK« hat mich damals sehr beeindruckt. Ein Beweis, dass das Vernünftige sehr schnell umsetzbar ist.

  3. Ich bin auch für das bedingungslose Grundeinkommen.
    Dann müssen sich z.B. alleinerziehende Mütter nicht dem Druck und Stress bei der Arbeitssuche b.z.w. Demütigung zur ARGE gehen zu müssen aussetzten, weil Arbeitgeber eine Frau mit kleinem Kind nicht einstellen!!!
    Was dabei rauskommt, wenn eine Gesellschaft unter finanziellem Druck steht, sehen und erleben wir leider täglich. Die Leittragenden sind insbesondere unsere Kinder!

  4. Das bedingungslose Grundeinkommen….seit vielen Jahren ein auch von mir propagierter Weg. Der Weg dort hin führt über Erkenntnis, über Paradigmenwechsel, über Mutationssprünge. Gesellschaft als menschliches Gestaltungsfeld.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.