Zahlreiche Veranstaltungen zum Grundeinkommen in Bern, Zürich, Luzern, Genf, Weinfelden, Martigny und Rohrbas


21. November, 19:30 – Rorbas

Filmabend und Diskussion: Die Initiative wird vorgestellt und Fragen dazu beantwortet von Nele Pintelon. Mehr dazu auf der Homepage.


21. November, 19:30 – Bern

Forum-Grundeinkommen: Bericht vom B.I.E.N.-Kongress 2012 in München. Workshop mit Sandra Ryf, Claire Girardet, Aegidius Jung. Mehr Infos hier.

 


21. November, 19:30 – Zürich

Podium und Diskussion mit Hans Ruh, Sozialethiker, Daniel Straub, Buchautor und Jeannette Behringer, Reformierte Landeskirche. Mehr dazu im Flyer.


22. November, 14:00 – Luzern

Luzerner Kongress Gesellschaftspolitik: Über sozial- und wirtschaftspolitische Entwicklungen mit Aktualitätsbezug, dieses Jahr unter anderem zum Grundeinkommen – mit Daniel Straub. Im Verkehrshaus Luzern, Lidostrasse 5. Weitere Infos hier.


28. November, 18:30 – Genève

Debatte ums Grundeinkommen: Mit Valérie Garbani (ehemals Présidente du Conseil d`Etat de Neuchâtel und Bernhard Kundig (B.I.E.N. Suisse). Mehr dazu auf der Homepage.


28. November, 19:30 – Bern

Forum-Grundeinkommen: Ist die Finanzierung durch die Konsumabgabe sozial? Workshop mit Aegidius Jung und David Kaufmann. Mehr Infos hier.


28. November, 19:15 Uhr – Weinfelden

Diskussion bedingungsloses Grundeinkommen: Bevor es in den Strudel der Volksabstimmung geraten ist, wird die Idee von Prof.  Ueli Mäder und Daniel Straub der SP Thurgau vorgestellt. Mehr Infos hier.

 


29. November, 19:30 – Martigny

Film und Diskussion: “Le revenue de bas, une impulsion culturelle” organisiert durch B.I.E.N. Schweiz. Mehr dazu hier.


4. Dezember – Bern

Forum-Grundeinkommen: Einkommensschere zuklappen? Podium und Diskussion mit Kurt Regotz, Philipp Löpfe und als Moderator Enno Schmidt. Mehr Infos hier.


4. Dezember 2012, 20:00 Uhr – Zürich

Dezember Bücher: Martin Heller spricht mit den Autoren Christian Müller und Daniel Straub über das Grundeinkommen. Mehr Infos hier.


14. Dezember, 18:30 – Zürich

Politischer Gottesdienst: Die Initianten stellen die Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen vor. Die Veranstaltung findet im Pfarreisaal Liebfrauen statt. Mehr dazu auf der Homepage.


18. Dezember, 19:30 – Bern

Forum-Grundeinkommen: Wer arbeitet dann noch? Podium und Diskussion mit Theo Wehner und Heidi Stutz. Moderation: Christian Müller. Mehr Infos hier.

Comments

  1. Ich muss noch etwas ergänzen zu meinem Beitrag von gestern. Es war keineswegs meine Absicht, behinderte Menschen zu diskriminieren, indem ich das Tierschutzgesetz erwähnte.
    Es wundert mich nur, dass die Spezies Mensch von der Tierschutz-Gesetzgebung ausgeklammert wird, obwohl der Mensch doch biologisch ganz klar zu den Wirbeltieren gehört. So dürfen Tiere zum Beispiel nur vier Stunden täglich arbeiten. Warum Menschen acht Stunden täglich eingesetzt werden dürfen, ist mir ein Rätsel. Und warum kranke Menschen zur Arbeit gezwungen werden dürfen, ebenfalls.

    • Hey Froggy, Du schreibst sehr gut.
      Würde Dich gerne mal kennen lernen.
      Aus welcher Region bist Du?
      Gib doch kurz eine Antwort per Mail auf ems87@gmx.ch, wenn Du Interesse hast, Dich mal kurz (oder länger) auszutauschen.
      Wäre bestimmt sehr wertvoll für beide.
      LG

  2. Ein Diskussionsthema ist mir besonders aufgefallen:
    “Was bringt es Menschen mit Behinderung”…..
    Gerade gestern habe ich einige Artikel über die sechste IV-Renten-Revision gelesen – und die Verheerungen erkennen müssen. Da werden kranke Menschen zur Arbeit gezwungen, nur weil die Krankheit äusserlich nicht erkennbar ist. Da wird “Wiedereingliederung” auf Teufel komm raus praktiziert. Nicht mal das lascheste Tierschutzgesetz würde so etwas erlauben. (Und der Mensch gehört biologisch gesehen zu den Wirbeltieren.)
    Ich wünsche, dass kein Mensch mehr “rentieren” muss.
    Ein Mensch ist ein empfindsames Lebewesen – und kein Maschinenersatzteil.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.