SRF Virus Kompass – Bedingungsloses Grundeinkommen: Die 13½ Antworten der Befürworter und Gegner

Reena Thelly (Bild oben), Redaktorin bei SRF Virus, hat mit Daniel Häni (Pro) und Joel Bühler  (Kontra) gesprochen und beiden unabhängig die gleichen Fragen zum bedingungslosen Grundeinkommen gestellt:

bild_s3_retina.D

Bedingungsloses Grundeinkommen: Die 13½ Antworten der Befürworter

«Daniel Häni ist einer der führenden Köpfe der Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Wir stimmen darüber am 5. Juni ab. Er kämpft mit Leidenschaft für seine Vision einer besseren Gesellschaft und eines besseren Lebens und erklärt, warum die Zeit reif für diese Idee ist.»

«Es ist eine Frage, die an jeden einzelnen geht: Bin ich bereit, dass die Existenz meines Mitmenschen nicht mehr über das Geld in Frage gestellt wird, sondern, dass die Existenz bedingungslos ist.»

 

bild_s3_retina_J

Bedingungsloses Grundeinkommen: Die 13½ Antworten der Gegner

«Joël Bühler ist Co-Präsident der JUSO Baselland und Gegner des bedingungslosen Grundeinkommens, über das wir am 5. Juni abstimmen werden. Der Liestaler war eigentlich von der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens sehr angetan – bis er sich für seine Maturaarbeit näher damit befasst hat.»

«Es wird das Signal ausgesendet, dass Arbeit nicht mehr so viel wert ist. Es wird Leute geben, die dieses Signal ernst nehmen und weniger oder überhaupt nicht mehr arbeiten werden.»

Comments

  1. Wie viele Leute arbeiten sich krank? Da sind Fr. 2’500.– eine gesunde Alternative und geben eine Möglichkeit, sich mehr Lebensqualität einzuräumen.

Leave a comment