NZZ am Sonntag und Berner Zeitung

Zwei aktuelle Zeitungsartikel zum Bedingungslosen Grundeinkommen sind in dieser Woche erschienen. Ein schöner Vorlauf zum Grundeinkommen Kongress bedingunglos.ch am kommenden Wochenende.
Grundeinkommen statt Sozialwerke – 13. März 2011, NZZ am Sonntag
Ein Grundlohn als Basis für alle? 05. März 2011 – Berner Zeitung
In der NZZ kommt u.a. Klaus Wellershoff zu Wort. Der ehemalige Chef-Ökonom der UBS setzt sich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ein. «Die Defizite unseres jetzigen Sozialsystems, das so komplex geworden ist, dass eine informierte Entscheidung des Individuums gar nicht mehr möglich ist, würden durch ein Grundeinkommen auf einen Schlag beseitigt»
„2500 Franken monatlich für alle könnte die staatlichen Finanzierungsprobleme der Sozialwerke lösen.“ schreibt die NZZ. „Alleine die Aussage ist revolutionär“, sagt dazu twitter-User Jürgen Messing. „Das übersehen viele!“
(Photo: Wolfgang Schmidt)

Leave a comment