Newsletter: Päckli-Aktion gestartet

Website

Jetzt ist sie da, die nächste Runde! Jeder kann sich auf der neuen Website der Generation Grundeinkommen ein Päckli nehmen zu 50, 100, 500 oder 1’000 Unterschriften. Wir wollen gemeinsam bis zum 21. April 100’000 erreichen.

Schreib Geschichte – sammle Unterschriften: Auf www.generation-grundeinkommen.ch kann man ganz leicht die Verantwortung für ein Unterschriften-Päckli übernehmen. Auf der neuen Website sieht man gleich, wer sonst noch mitmacht. Jeder kann Freunde, Bekannte und andere einladen, ein Päckli zu übernehmen. Unterschriften sammeln – und Unterschriften-Sammler sammeln. Das können auch Unternehmen, Verbände, Organisationen sein. Jeder trage seine Päckli bei. Auf zum Hunderttausender!

Wir wollen bis zum 21. April – ein Jahr nach der Lancierung – den Stand von 100’000 Unterschriften erreichen. Damit wir sommerlich entspannt die dann noch fehlenden 20’000 ernten können. Päckli schnüren: Hier geht’s los.


Sammeln vor den StimmlokalenAls idealer Auftakt fürs eigene Unterschriften-Päckli wird der Abstimmungs-Sonntag vom 3. März gehandelt. Manfred Saile aus Zürich formulierte es in einem Mail kürzlich so:«Fasst euch bitte ein Herz und macht bei diesen Sammelaktionen mit. Am Sonntag, 3. März ist ja wieder ein Abstimmungssonntag in der Schweiz. Vor den Abstimmungslokalen zu sammeln ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, so kommt ihr auch mit vielen Nachbarn ins Gespräch und könnt diese auch gut über die Integrale Politik informieren. Über 70’000 Unterschriften sind inzwischen gesammelt. Die Volksinitiative ist auf einem guten Weg, aber jetzt ist die Standfestigkeit gefragt.»


«Im Wallis ist das Potenzial ein bisschen kleiner geworden»Dies verkündete Robi aus Luzern anfangs Woche auf Facebook. Nachdem wir im letzten Newsletter geschrieben hatten, dass im Wallis bisher am wenigsten Unterschriften gesammelt wurden, machte er sich zusammen mit Emilie aus Zürich (Bild unten) kurzerhand auf den Weg. Später kommentierte er: «Emilie und ich haben heute in Brig Unterschriften gesammelt und die Gegend unsicher gemacht. Viele Passanten haben beim Wort «Volksinitiative» gleich abgewunken… aber nichts desto trotz haben wir zwei bei wunderschönem Winterwetter immerhin 56 Unterschriften zusammengebracht.»


Und so geht es weiter – morgen Samstag wird wieder gesammelt, zum Beispiel in

  • Schaffhausen: Treffpunkt um 8.30 Uhr auf dem Fronwagplatz
  • Nyon: Rendez-vous à 9.45 heure à la place du Château
  • Bellinzona: Treffpunkt um 10 Uhr beim Samstagsmarkt
  • Zürich: Treffpunkt um 11.00 Uhr auf dem Bürkliplatz
  • Chur: Treffpunkt um 12.00 Uhr beim Bahnhof
  • Zürich: Treffpunkt um 14.00 beim Treffpunkt am HB
Weitere Sammeldaten im Überblick gibt’s unter www.bedingungslos.ch/kalender oder in der Sammler-Facebookgruppe.Herzliche Grüsse für das Initiativkomitee
Daniel Straub und Christian Müller

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.