Gottlieb Duttweiler

Der Gründer der Migros und Volkstribun Gottlieb Duttweiler, genannt Dutti, ist ein Vorbild für Götz W. Werner gewesen. „Unternehmer lernen von Unternehmern“, sagt Werner.

Duttweilers Satz: „Freiwilligkeit ist der Preis der Freiheit“, trifft sich gut mit dem bedingungslosen Grundeinkommen. Tatsächlich gibt es keine Freiheit und kann sie auch keinem gegeben werden, der nicht aus sich die Freiwilligkeit entwickelt. Es gibt keine Freiheit ohne Freiwilligkeit. Oder andersherum gesagt: Wo der Freiwilligkeit ihr Handlungsraum ermöglicht wird, ist Freiheit. Worauf warten wir also noch? Hut auf und ab in die Fluten, rein ins bedingungslose Grundeinkommen.

Comments

  1. Duttweiler würde sich im grab umdrehen, wenn er wüsste, was aus der Migros geworden ist.
    Seine Idee, KEINEN Alkohol und KEINE Ziggaretten zu verkaufen, umgeht die Migros indem sie eine mehrheit von 70% von Denner kauft…

    Angepasstes Zittat von Trevor

Leave a comment