Wählt Raffael Wüthrich zum 8. Bundesrat

raffael

BLICK sucht den 8. Bundesrat – der Bundesrat des Volkes.

Dafür gab es ein Casting und jetzt eine öffentliche Online-Wahl. Raffael Wüthrich steht in der Vorwahl-Runde 3. Bis Freitag 16. Mai 23:59 kann gewählt werden. Raffael hat bereits bei der Unterschriftensammlung für’s Grundeinkommen tatkräftig beigetragen. Als 8. Bundesrat könnte er sich nahmhaft für das bedingungsloses Grundeinkommen und die Volksinitiative einsetzen:

Hier gehts zur Wahl:

Der 8. Bundesrat – Raffael Wüthrich

Comments

  1. Setzt sich Raffael wirklich für ein BGE ein? Er spricht von einem “Bürgerbonus”:

    “Bürgerbonus ist ein Dankeschön ans Volk. An alle, die hart und ehrlich zur Lebensqualität in diesem Land beitragen.”

    und

    “Noch ist nicht klar, mit welcher Arbeit Mensch den Bürgerbonus erhält.”

    Das ist kein BGE.

    Auch die Verlinkungen zu den internet-bekannten Geld-System-Kritikern ist, nun ja, grenzwertig. Nach meiner bescheidenen Meinung besitzt das Geldsystem keinen Fehler, schon gar nicht die Fehler, die immer als erstes kommen: “Zinseszinseffekt”, “Jesuspfennig”, “Papier ist wertlos, nur Gold zählt”, “Wegen Schulden bricht alles zusammen” usw.

    Es gibt Fehler, und die liegen, ganz konkret, im Steuer- und Sozialsystem. Leider fokussieren sich die Meisten ungezielt-emotional auf “Geld”, “Die Reichen” und “Die bösen Banken”.

    Man kann eben vieles Richtiges sagen, aber gleichzeitig auch viel Mist erzählen.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.