Generation Grundeinkommen – Herzliche Einladung zum Fest

generation grundeinkommen fest

 

HERZLICHE EINLADUNG

Generation Grundeinkommen

Fest und Happening am Samstag 22. Dezember 2012
Im unternehmen mitte in BaselAb 10h vor dem Haus und in der Stadt den ganzen Tag Unterschriften sammeln
Ab 13h im Salon köstliches Essen, Trinken und Gespräche.

Am Abend im Kaffeehaus:
20h Zirkus FahrAway
21h Prekmurski Kavbojci
23h Elia Rediger von The Bianca Story


Generation Grundeinkommen –  Das Vorspiel

Vor gerade mal drei Monaten – Mitte September 2012 – startete die Generation Grundeinkommen die „Tour de Bâle“. An sieben Samstagen wurden in Teams Unterschriften für die „Eidgenössische Volksinitiative“ geerntet. Level 2 ist seit Anfang November im Gange: „Tour de Ville“: Die Generation Grundeinkommen reist in Schweizer Städte: Zürich, Solothurn, Luzern, Winterthur, Bern.
Am 22. Dezember nun sind schweizweit alle zu einem ganztätigen Sammel-Happening und Fest im „unternehmen mitte“ in Basel eingeladen. Die ersten 10’000 Unterschriften der Generation Grundeinkommen werden gefeiert, (Sammelstand der Volksinitiative 51’000) Zirkus und Musik-Prominenz werden auftreten. Es ist damit zu rechnen, dass an diesem Tag Level 3 ausgerufen wird. „Das ist erst das Vorspiel“, hört man sagen. Wir sind gespannt und haben die 3 GründerInnen schon mal kurz interviewt:

Pola, du hattest als Erste den Impuls zur Generation Grundeinkommen. Was ist dein zündender Gedanke? Was ist dein stärkstes Bild dafür?
Pola Rapatt: Mir kam es wie ein Blitz: Die Generation Grundeinkommen, das sind wir. Die, die es einführen werden! Es ist eine Generation weiter als die Initianten und Vordenker. Und wirklich: in Basel sind es jetzt bereits viele junge Menschen, die mit Freude sammeln.
Ich denke es braucht drei Dinge für die Volksinitiative: 1. Substanz. Die hat es doppelt. 2. Viele Unterschriften. 3. Kraft, Freude und eine gute Stimmung! Letzteres kann die Generation Grundeinkommen beitragen und damit auch Zweiteres mitbewirken.


Che, was ist dein Kernanliegen in der Generation Grundeinkommen? Wie schaust du auf die Volksinitiative?

Che Wagner: Ich frage: welches Vertrauen setzt du in deine Mitmenschen? Was sind die Voraussetzungen, damit jeder seinen Weg finden kann? Solche existenziellen Fragen stellt diese Volksinitiative den Menschen in der Schweiz – mit jeder Frage nach einer Unterschrift.
Dass damit ein tiefer Wertewandel stattfindet ist klar und zwar in einer anderen Art wie die 68er oder das Aufkommen der Grünen. Damit dieser gesellschaftliche aber auch politische Wandel eben nicht nur im kollektiven Unbewussten bleibt, sondern hochkocht, brodelt und am liebsten überschäumt – dafür wird die Generation Grundeinkommen schon sorgen!

Madeleine, was ist das Verbindende in der Generation Grundeinkommen? Weshalb setzt du dich mit aller Kraft dafür ein?
Madeleine Ronner: Das Verbindende ist für mich nicht nur die geteilte Idee oder das Potential des bedingungslosen Grundeinkommens. Vielmehr macht ein gemeinsames Selbstverständnis und Vertrauen das Herz der Generation Grundeinkommen aus. Ein Drang zum echten Gespräch!
Die Kraft für mein Involviert-Sein ist originär. Es ist die Kraft, die aus der Begegnung beim Sammeln entsteht. Die Freude am Leben.

Kontakt: generation@grundeinkommen.ch

WIR WOLLEN DAS VOLLE LEBEN

 

 

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.