swissICT Präsident zum bedingungslosen Grundeinkommen

Thomas Flatt, Präsident von swissICT, sagt, dass Informatiker für ein bedingungsloses Grundeinkommen sein müssten:

Schon im 2016 angekommen?

 

«Wenn ich mir vorstelle, wie schnell sich die Welt verändert und dass die Geschwindigkeit der Veränderung jede Sekunde zunimmt, dann müssen wir heute schon den Staat von übermorgen entwerfen.

Dieser Staat von übermorgen hat viele Bürger ohne Arbeit, wie wir sie heute kennen. All diese Bürger brauchen aber eine Aufgabe, einen Sinn im Leben und nicht zu Letzt: Geld zum Leben.

Als Informatiker kennen wir die Möglichkeiten. Und wir müssten eigentlich für ein bedingungsloses Grundeinkommen sein – denn wir wissen was kommen wird.»

Thomas Flatt, Präsident swissICT

 

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen bei swissICT

 

 

 

Comments

  1. Weder Thomas Flatt noch swissICT sprechen sich im obigen Zitat für ein bedingungsloses Grundeinkommen aus. Im Gegenteil: Thomas Flatt äussert sich in der Folgekolumne sogar klar dagegen.

  2. schön, dass thomas flatt das thema geld zum schluss erwähnt. vorbildL I C H T.
    so ist es auch tatsächlich: die neue zeit beinhaltet, dass geld-die sicherheit (die es übrigens nicht gibt und nie geben wird.) nicht mehr an erster stelle steht, sondern das WIE.
    WIE lebe ich?
    WIE gehe ich mit mir und A-L-Len dingen um??
    WIE bin ich?

    auch: WIE gehe ich mit einem grundeinkommen um?

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.