Generation Y

schlau

 

Interessanter Beitrag in der ZEIT vom 7. März 2013 – die “Generation Y” (Grundeinkommen?) wird treffend charakterisiert:

“Sie ist anspruchsvoll. Sie will sich nicht für die Arbeit versklaven. Die Generation Y, nach 1980 geboren, drängt in die Unternehmen und will sie verändern. Sie sucht Sinn, Spaß und fordert Zeit für Familie und Freunde. Man kann sie sogar für faul halten – aber wenn das Umfeld stimmt, leistet sie Unglaubliches.

Junge Beschäftige verlangen eine neue Arbeitswelt. Sonst ziehen sie weiter zum nächsten Job. Ihre Ansprüche verändern die gesamte Wirtschaft.”

Wollen die auch arbeiten?

Hier noch ein Vorschau-Video mit der Autorin Anne Kunze und dem Chefredaktor Giovanni di Lorenzo:
Faul und schlau!

Und hier gehts zur Generation.Grundeinkommen

 

Comments

  1. ( Alaska )
    In Alaska gibt es schon seit langer Zeit ein Grundeinkommen. Nicht einmal die konservativsten Politiker kämen auf die absurde Idee, dieses Grundeinkommen wieder abschaffen zu wollen. Politische Debatten über Obdachlosigkeit, Prostitution, Kriminalität und Drogenhandel sind in Alaska nicht notwendig.

    ( Hong Kong )
    Seit dem Jahre 2011 gibt es in Hong Kong ein BGE. Man hat die Parkgebühren etwas erhöht und kann mit den gesamten Parkeinnahmen das BGE finanzieren. Die Obdachlosigkeit ist jedoch nicht vollständig verschwunden. Die Obdachlosen müssen sich jedoch nicht mehr prostituieren.

    ( Süd Korea )
    In Süd Korea gibt es starke politische Gruppierungen und Debatten, welche das BGE einführen wollen.

    ( Europa )
    Nicht nur in der Schweiz, sondern in vielen europäischen Ländern wird das BGE debattiert. Es sind jedoch hauptsächlich Bürgerbewegungen. Die politische Elite in Europa ist mit dem BGE noch überfordert.

  2. Albert Einstein hat schon 1934 in seinem Buch geschrieben, dass die Kaufkraft der Konsumenten ständig abnehmen muss, weil der technische Fortschritt die Menschen von Arbeit befreit. Absurderweise kann jedoch gleichzeitig wegen dem technischen Fortschritt mehr produziert werden.

    Nun, 1939 kam dann die Quittung mit dem 2. Weltkrieg. Albert Einstein war der klügste Wissenschaftler auf unserem Planet. Bestimmt würde er heute dem BGE zustimmen.

    Falls sich jemand noch tiefer mit dem bedingungslosen Grundeinkommen beschäftigen will, kann ich die Dissertation von André Presse empfehlen. Dieses Buch wurde nicht mit einer akademischen Angeber-Sprache geschrieben. Es ist also lesbar für jedermann und sogar kostenlos im pdf-Format.

    Bei Google folgendes eingeben:
    andré presse dissertation

    Nun sollte die pdf-Datei an erster Stelle sein.

  3. Já, ich finde eine spannenden thema und denke das soll nicht nur die Jungen Genaeration dieses gefuhle zu haben oder keine spass bei Arbeiten haben aber die meine Generation von 1965 die nach deutschland später gekommen sind, finde immer problem bei Arbeite und Keine richtiger Unterstützung in der Kulturelle Bereich! Ich bin Künstler und Arbeite als Tanzpädagoge und kampfe immer für eine Soziale Arbeite und für meine Lebensunterhaltung! Ich möchte auch entscheiden mit wenn Arbeite und keine sorge geld zu verdinnen für meine Lebensunterhaltung. Ich hoffe die Grundeinkommen kommt bald für alle!

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.