NYTimes: A Plan in Case Robots Take the Jobs: Give Everyone a Paycheck

Die «New York Times» berichtet zum bedingungslosen Grundeinkommen. Das Rezept, wenn die Roboter unsere Jobs übernehmen: geben wir allen ein Grundeinkommen

 

A Plan in Case Robots Take the Jobs: Give Everyone a Paycheck

 

Aus dem Artikel:

«Das Rezept ist unter dem Begriff “bedingungsloses Grundeinkommen” bekannt. Im Zuge der massiven Verluste von Arbeitsplätzen aufgrund von der Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz stellt sich die Frage mehr denn je: Warum nicht einfach jedem ein Grundeinkommen auszahlen?»

 

Comments

  1. Ach ja, die Roboter kommen.

    Wie ich das sehe kommen die Roboter wirklich, aber das wird uns nicht dazu bewegen etwa unsere dementen Angehörigen zu pflegen. Was geschen muss ist, dass ein Heer von Arbeitskräften diese Roboter bauen, programmieren und warten muss. Was nicht passieren wird ist, dass der Mensch, der ein homo oeconomicus ist, jetzt plötzlich zum homo sociologicus wird oder sich von nun an in der Sonne bräunen darf, während die Arbeit von Robotern und künstlicher Intelligenz gemacht wird. Bei manchen arbeiten stehen wir noch in den Kinderschuhen in der Automation: etwas Altenpflege wird noch lange, lange nicht automatisierbar sein. Schön wäre es, wenn wir diese Technologien heute schon hätten.

    Auf die Menschheit kommen jedoch neue Herausforderungen zu, etwa der Übergang zu neuer Clean-Tech-Energie oder der Bau von Robotern oder das Entwickeln neuer Finanzderivate. Von Zurücklehnen und “sich freistellen” darf also keine Rede sein und entspricht auch gar nicht dem menschlichen Geist, welcher “höher, weiter, schneller” werden will, wie Götz Werner sagt. Ein BGE würde den Menschen durch die falschen Anreize demotivieren und verfaulen lassen.

    Wir brauchen Anreize und Leistung muss sich lohnen! Es geht doch nicht an, dass ein Hartz IV-Schnösel genau so viel bekommt wie ich, der ich 5 mal die Woche früh aufstehe und mich zur Arbeit schleppe.

    Ennno Schmidt sollte mal die harte Arbeit machen, welche ich und Tausende von anderen jeden Tag verrichten. Möglicherweise würde er etwas Demut lernen und nicht mehr so grosse Töne spucken, wie von der Ignoranz der heutigen Ökonomen-Klasse. Vielleicht haben diese Ökonomen nämlich Recht und ein BGE geht intrinsisch nicht.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.