Kein Menschenbild mit oder ohne Zucker

Enno_Schmidt1

 

Ein Kommentar von Enno Schmidt zu einem Artikel von Jens Heisterkamp in der Zeitschrift INOF3:

Kein Menschenbild mit oder ohne Zucker

 

“Von wegen: Das Grundeinkommen ließe einen fauler werden. Es lässt vielmehr die Faulheit auffliegen. Die Faulheit im Hinschauen, im Nachfragen, die Faulheit, sich hinter Arbeitsplätzen zu verstecken, anstatt sich dem Notwendigen zuzuwenden. Es geht nicht um ein fixes Urteil, was falsch und was richtig wäre, sondern um mehr Freiheit in der eigenen Entscheidung. Weniger Ausreden im Sinne von: Das habe ich ja nicht gewusst. Aber das bezieht sich auf einen selbst, was man alles nicht von sich gewusst hat. Man kann bemerken: Das ist ja viel konkreter, als ich es wahrhaben will, dieses bedingungslose Grundeinkommen. Es ist meine Verantwortung, wie ich damit umgehe. Wie ich mit dem Gedanken des bedingungslosen Grundeinkommens umgehe, das bin ich. Es ist nicht etwas Fernes, worüber ich nur spekulieren kann. Und wenn ich darüber als etwas Fernes spekuliere, dann bin ich eben das. Und wieder ist das nicht schlimm oder falsch – ich kann es so machen oder anders. Das bedingungslose Grundeinkommen stellt einen nur frei. Es sagt nicht, wie ich es machen muss. Damit ist es meine Verantwortung, nicht die Schuld anderer und nicht, dass man ja nicht anders kann.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine freie Tat. Es ist eigene Bewegung. Es ist kein Versprechen und kein Menschenbild mit oder ohne Zucker. Es ist komplexe Wirklichkeit. Es wirft einen auf sich selbst. Es nimmt einem weniger ab und lässt weniger ausblenden.

Es gab übrigens auch keinen zwingenden Grund für die Einführung der Demokratie, die Abschaffung der Sklaverei, das Erkennen des Menschenrechts. Es gab gegen alles genau die gleichen Gründe wie jetzt gegen das bedingungslose Grundeinkommen. Der Blick in die Zukunft ist mehr oder minder spekulativ. Der Blick in die Vergangenheit zeigt die Realität des bedingungslosen Grundeinkommens sofort als Vorgang.”

Comments

  1. Man könnte dies man könnte das man könnte viel aber viele wollen nicht und so bleibt alles eben beim alten.
    Wozu eine Änderung wenn die meisten gar nicht wollen?

  2. Hallo ihr Lieben,
    ein Grundeinkommen ist eine wundervolle Sache, und ich glaube, jeder Mensch wünscht sich das.
    Hier ist die Rede von rund 800 – 1.000 Euro Grundeinkommen jeden Monat.

    Und hier ist die Rede davon, das dieses Grundeinkommen von staatlicher Seite abgesegnet wird.

    Was würdet Ihr dafür tun, wenn ihr euch euer Grundeinkommen relativ easy selber schenken könntet?

    Wen von Euch interessiert das, wie das gehen könnte?

    Das ist eine sehr ernstgemeinte Frage mit Hintergrund.

    Ich bin gespannt auf diejenigen, die das interessiert!

    ♥liche Grüße von Doris

    • Hallo Doris,
      ich habe erst vor kurzen vom BGE erfahren. Mein erster Gedanke war auch,wie viele andere es denken, wie soll das denn gehen. Dann habe ich mir Vorträge von Götz Werner angehört und auch verschiedene Videos angesehen. Zu meiner Überraschung habe ich erkennen können: Es ist Machbar! Und ich finde es eine so tolle Idee, wie es möglich sein kann,dass kein Mensch auf dieser Welt mehr Hunger oder andere Not erleiden müsste.
      In meinem engeren Bekanntenkreis habe ich das Thema mal angesprochen,und die Reaktion kannst du dir vorstellen. Warum denkt jeder zuerst, dass dann keiner mehr arbeiten würde,und auf die Frage,was er dann tun würde mit evtl. 1000.-€ Grundeinkommen, dass er auf jeden Fall weiter arbeiten würde.
      Warum gönnen wir nicht jedem unserer Mitmenschen das Grundeinkommen? Wünschen wir unseren Mitmenschen denn nicht, das wir eine gewisse Sicherheit erhalten? Brauchen wir ein gewisses Leid bei anderen, dass wir es besser haben?
      Wie tickt eigentlich der Mensch, wenn er so ein Grundeinkommen nicht gut findet?
      Wir haben von allem, was es gibt auf dieser Welt reichlich! Warum könne wir es nicht ein wenig gerechter verteilen?

      Anja Tietjen

  3. Ist ein Mensch fauler, der eine Immobilie besitzt und von den Mieteinnahmen lebt? Es ist ja auch eine Art Grundeinkommen. Weitere Grundeinkommensbesitzer sind Tankstellen, Pächter, Vermieter, Networker (Amway, Kirby, etc.) Stromanbieter, Wasserwerke, Telefonvermietung ( z.B. Telekom), Internetanbieter (DSL wie 1und1), Musiker. Ich glaube nicht, dass diese Unternehmen faule Menschen sind, die bereits ein beträchtliches Grundeinkommen ausgezahlt bekommen. Allerdings bezahlen wir diese genannten Unternehmungen, die dann das bedingungslose (Grund)einkommen von uns allen erhalten.

    Jens Heinich
    Tel.: 049 3725 341552

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.