Joseph Beuys

Joseph Beuys gilt weltweit als einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Das Zitat stammt aus einem SPIEGEL-Interview aus dem Jahre 1984: Die Mysterien finden im Hauptbahnhof statt.

Mit dem Satz „Jeder Mensch ist ein Künstler“ hat Beuys das Feld der Kunst erweitert. 1971 gründete er die Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung. Beuys ist auch Mitbegründer der Grünen in Deutschland. In der Zeit des Kalten Krieges engagierte er sich beispielsweise mit einem Song: Sonne statt Reagen. Unglaublich. Die Bewegung für direkte Demokratie in Deutschland hat sich auf Länderebene u.a. in Bayern und Hamburg bereits zahlreich und fruchtbar verwurzelt. Siehe auch:
Omnibus für direkte Demokratie
Mehr Demokratie

Joseph Beuys kann zu den Vorreitern und Vorbereiter der Idee des bedingungslosen Grundeinkommen gezählt werden. Aus den zahlreichen Quellen zum Werk von Beuys sei der FIU-Verlag herausgehoben. Dort finden sie zahlreiche Publikationen und interessante Zusammenhänge.

 

 

Comments

  1. Ehrlich schön, dass der freie Professor, welcher politisch mit Polizeiescorte vom Arbeitsort entfernt wurde in der Düsseldorfer Kunstakademie nun als Befürworter für das bGE in der Schweiz als Gründer der Grünen bewillkommnet wird. Es bleibt nun nur noch aufzuarbeiten in Schaffhausen in den „Hallen für neue Kunst“, sein selbstinstalliertes Werk: „Das Kapital“. Interessant wird ja, wie daraus „Gewinn“ geschlagen werden kann. Beuys Kapital bitte ich nicht zu verändern, da er selber es einrichtete und als Toter auf Erden dieses nicht mehr richtigstellen könnte – auch würde er eine Klage nicht mehr einrichten können – derowegen hatte ich als Bildhauer ein Portrait von Joseph Beuys geschaffen, was „Bigger than Manhattan“ heisst: Seine Ideen und Kunstwerke die er zeitlebens entwickelte können in der Zukunft mehr Früchte tragen als die twin-Towers des WTC;s in NY vor deren Zerstörung. Das Werk „Bigger than Manhattan“ ist: (Entstehungsjahr ca. 1993) http://entertainment.webshots.com/photo/1136247038054038150uUJEPn

Leave a comment