Freiheit statt Vollbeschäftigung

sascha.

 

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Sascha Liebermann an der FernUninversität Hagen:
Freiheit statt Vollbeschäftigung? Der Vorschlag eines Bedingungslosen Grundeinkommens für alle Bürger

 

“Seit etwa zehn Jahren wird in Deutschland öffentlich über die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens diskutiert. Parteien, Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Wissenschaft und Öffentlichkeit – aus allen Richtungen werden Stellungnahmen für und wider vorgebracht, teils vehement ablehnend, empört, herablassend – teils enthusiastisch befürwortend, verklärend, freimütig. Es werden Untergangsszenarien genauso entworfen wie der Aufbruch in eine neue Welt. Was ist an diesen Einschätzungen dran? Der Vortrag stellt die Idee vom bedingungslosen Grundeinkommen vor und geht Einwänden wie Befürwortungen nach.

Prof. Dr. Sascha Liebermann ist Professor für Soziologie an der Alanus Hochschule in Alfter (bei Bonn). In den letzten Jahren hat er sich vor allem mit Themen die politische Gemeinschaft in Deutschland betreffend befasst, dazu auch ein vergleichendes Projekt Deutschland- Schweiz durchgeführt. Weitere aktuelle Forschungsgebiete: Hochschulreformen in Deutschland, Technokratisierungsphänomene, Sozialisationsprozesse.”

Comments

  1. Ich hatte vor Kurzem auf Youtube einen Film wiedergefunden, den ich einst als Kind gesehen habe:
    “Run, cougar, run” aus dem Jahr 1972
    https://www.youtube.com/watch?v=ChbO3P6E61o

    Ich errinnerte mich an den Film, weil mir damals die Titelmelodie so gut gefiel.
    Heute berührt mich vor allem die letzte Aussage des Titelliedes:
    “Let her wild heart live on, keep her free!”

    Auch der Mensch leidet unter Zwang und Gefangenschaft. Der Mensch ist nicht dazu gemacht, acht Stunden täglich unter Zeitdruck irgend etwas zu Produzieren, nur damit eine dünne Oberschicht immer reicher wird.
    Ich wünsche allen Lebewesen Freiheit und ein artgerechtes Dasein…

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.