Einreichung am 4. Oktober 2013

_Sonja_

«Eigentlich,

liebe Sammlerinnen und -Sammler sind 100‘000 Unterschriften, die wir dank euch allen innerhalb eines Jahres zustande gebracht haben, noch lange nicht genug. Eigentlich müssen wir jetzt noch weit mehr als 30‘000 sammeln. Bald kommt der Frühling wirklich und der Sommer naht – die beste Zeit für den Schlussspurt.

Während der Sommerferien trifft man viele frohgemute SchweizerInnen nicht nur an den Openairs und Festivals, sondern auch in oder vor den öffentlichen Strandbädern, und sie warten nur darauf, die Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen endlich zu unterschreiben. Und dann sind da noch die eidg. Abstimmungen als Sammelgelegenheiten, die nächste am 9. Juni.

Auf dass wir unsere Initiative am 4. Oktober mit der grösstmöglichen Anzahl gültiger Unterschriften einreichen können! Herzlich,
Oswald Sigg
»

Einreichung am 4. Oktober

Jetzt ist es bestätigt: Die Unterschriften der Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen werden am Freitag, 4. Oktober 2013 bei der Bundeskanzlei in Bern eingereicht. Dies ist eine Woche vor Ablauf der Sammelfrist.

Rund um die Einreichung wird es ein Fest geben. Die Planung dafür hat eben begonnen. Es wäre schön, wenn dieser wichtige Tag von vielen Menschen begleitet würde: Herzliche Einladung zu diesem historischen Ereignis! Weitere Infos werden folgen.


Muschg, Giovannelli-Blocher, Sigg

Am Dienstag, 28. Mai, diskutieren drei Persönlichkeiten in der Zürisee-Gemeinde Männedorf über das bedingungslose Grundeinkommen:

Die Autorin Judith Giovannelli-Blocher und der Schriftsteller Adolf Muschg werden unter der Moderation vom ehemaligen Bundesratssprecher Oswald Sigg die kontroversen und herausfordernden Aspekte des neuen Gesellschaftsimpulses debattieren und dabei auch mit dem Publikum ins Gespräch kommen (Bilder: Natalie Szathmary).

Die Veranstaltung ist kostenlos, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Mehr dazu auf dem Flyer.


Sammel-Beispiele für Samstag

Der Zwischenstand beträgt 105’378 Unterschriften. Auch gestern waren einige SammlerInnen unterwegs, im Bild oben an den Winterthurer Afropfingsten. Morgen Samstag, 18. Mai, geht es vielerorts weiter. Hier verschiedene Sammel-Möglichkeiten, wo man sich morgen Samstag anschliessen kann:
  • Bellinzona: von 10 – 12 Uhr beim Samstagsmarkt
  • Bern: von 9 – 12 Uhr beim Märit auf dem Bundesplatz
  • Chur: von 9 – 12 Uhr beim Wochenmarkt
  • Genf: von 8 – 11 Uhr an der Veggie Pride
  • Lausanne: von 10 – 13 Uhr an der Place de la Pahud
  • Luzern: ab 14 Uhr am Ökomarkt in Escholzmatt
  • Winterthur: von 10 – 22 Uhr an der Afropfingstem
  • Zürich: ab 9 Uhr ganzer Tag am HB Zürich

 

Und für übernächstes Wochenende ist bereits eine neue Sammelform in Vorbereitung: Der Städtewettbewerb: Hinrunde am Samstag, 25. Mai. Rückrunde am Samstag, 1. Juni.

Anfragen und anmelden bei: generation@grundeinkommen.ch

Mehr Infos zum Städtewettbewerb und weitere Sammeldaten gibt es in der Sammler-Facebookgruppe.

 


Sonja sammelt im Spital

Zum Beispiel Sonja aus Zürich. Um die Rückenschmerzen nach einem Sturz zu behandeln, weilt Sonja derzeit im Spital. Und dies, kurz nachdem sie mit den steigenden Temperaturen immer mehr ins Sammelfieber kam. Was für ein Frust!

Doch aus dem Handicap wurde ein Sprungbrett: Spital plus Umgebung würden sich hervorragend zum Sammeln eignen: Die Menschen haben Zeit, es gehen täglich viele BesucherInnen ein und aus. Und auch vom Spitalpersonals hätten mittlerweile die meisten unterschrieben, erzählte Sonja, als sie uns vor wenigen Tagen ihre Ernte der letzten drei Wochen übergab: 419 Unterschriften. Herzliche Gratulation und gute Besserung, liebe Sonja!


Herzliche Grüsse für das Initiativkomitee
Daniel Straub und Christian Müller

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.