4. Oktober 2013 – Einreichung der Volksinitiative zum Grundeinkommen

grundeinkommen Foto: Stefan Borer

 

Mit über 126’000 gültigen Unterschriften wurde am 4. Oktober 2013 die Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen erfolgreich eingereicht. Begleitet wurde dieser historische Akt von einer spektakulärer Performance der Generation Grundeinkommen: 8 Millionen Fünfrappenstücke wurden mit einem Kieskipper auf den Bundesplatz ausgeschüttet. Die Aktion löste ein enormes Medienecho aus. Siehe SRF Tageschau. Der Blick u.a. brachte die Bilder und die Geschichte bereits auf der Frontseite der Abendausgabe:

Initiative für Grundeinkommen eingereicht

 

Noch fulminanter war das internationale Medienecho. So sendete der russische Fernsehsender Russia Today z.B. live vom Berner Bundesplatz und die grossen Medienportale Keystone und Reuters trugen die Bilder weit über den europäischen Raum hinaus bis nach China, Korea, Südafrika, Brasilien und den USA:

Internationales Medienecho