SRF – Grundlohn statt Grundeinkommen?

Auch das Schweizer Fernsehen berichtet in der Tagesschau und bei 10vor10 kurz zum Erfolg der Unterschriftensammlung. Warum dort von einem “Grundlohn” die Rede ist, bleibt allerdings noch ein Rätsel. Wer kann das Rätsel lösen?

 

Comments

  1. Ich Habe eine sehr starke Sehbehinderung (sehe noch 30% mit Brille) dies erschwert mir die Arbeitsuche sowie einen geeigneten Arbeitsplatz zu finde. Außerdem habe ich bereits eine Berufung die mich befriedigt und wo ich mein Talent einbringen kann (Musik). Soll ich nun Körbe flechten (wie die IV geboten hat) nur weil ich diese oder ähnliche Tätigkeit durch meine Sehbehinderung ausüben kann? Habe ich kein recht das auszuüben was MIR Freude bereitet? Bin ich nun gezwungen Zwangsarbeit zu leisten?
    Ja stellt euch vor, ich mache 4Std am Stück Musik am PC und dies nicht gegen Bezahlung, Nein, sondern weil es mir sehr viel Freude bereitet. Wer kann das von sich behaupten. Die meisten Menschen gehen nur arbeiten des Geldes Weges, (ich sehe kein unterschied zu einer Hure), fragen nicht mal den Sinn dahinter. Das hat mit Demokratie nicht zu tun (Zwangsarbeit) um zu überleben nennt man das.
    Es ist schon so wie Daniel Straub beschreibt:
    “Erst ein bedingungsloses Grundeinkommen bringt die Freiwilligkeit – und mit ihr die Kreativität. Von da an haftet jeder für sein Handeln und dafür, ob er glücklich wird oder nicht.”
    Ich bin bereits glücklich mit (Musik) Meine Freiwilligkeit habe ich bereit gefunden dies ist Musik (produzieren etc.) Ich bemerke nochmals, nicht des Geldes Weges. Habe mich nie als Hure gesehen.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.