Der Körper des Grundeinkommens

stav

Stav Szir (17. jährig) aktiv bei der Generation.Grundeinkommen

 

Im April letzten Jahres ist die Idee des Grundeinkommens mit der Unterschrift von Helvetia in der politischen Realität angekommen. Mit diesem Akt, das Wesen des Grundeinkommens auf der Strasse zur Bevölkerung zu bringen, ist aus dem Grundgedanken ein politischer Körper entstanden, der mit jeder neuen Unterschrift, jeder neuen Aktion wächst und mit jeder neuen Erfahrung seine motorische Fähigkeiten verfeinert.

Dieser Körper wird sich zweifellos mit seinem Weg zur Gesetzgebung und der Entwicklung des Grundeinkommens in der Gesellschaft noch weiter entfalten. Doch darf man nicht vergessen dass das Grundeinkommen nicht nur aus einem politischen und finanziellen Körper besteht, sondern auch eine geistige Ebene hat. Dieser Geist des Grundeinkommens darf auf keinem Fall vernachlässigt werden, sondern muss mindestens so intensiv wie der Körper gepflegt und gefördert werden. Sonst bleibt das Grundeinkommen nur eine leere Schale, und wird gleichwertig mit jedem anderen politischen Vorstoss.

Die Werte dieses Geistes zu erforschen und entwickeln sehe ich als einen Aspekt der Initiative, die jeder an der Idee Interessierter mit gleicher Intensität wie die Arbeit auf der Strasse ins Aktive nehmen sollte.

Stav Szir

Comments

  1. Es wird unsere Wahrnehmungs- wie alle Erkenntnis und Lernkräfte zu Handlungsbereitschaft in höchstem Maße herausfordern; genau wie unsere Selbstwahrnehmung , Sozialfähigkeit und Emphatie.

    vorstellbar ist, dass sich die gesamte Gesellschaft nach ihren Anlagen und Fähigkeiten neu gliedert und Aufgabe teilt…diese werden vielfach anderswo liegen, als wir sie heute nicht selten unglücklich oder unzureichend verankert erleben; es wird ein Prozeß größter Achtsamkeit nötig sein, der Anmut und Mühe braucht für Gestaltung einer Inclusionskultur. Religion ebenbürtig als eine Erinnerungskultur der Völker zu gestalten, bleibt sicher ein spannender Weg zu uns selbst.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.