37’212 Unterschriften – Bericht aus den Regionen

 

Liebe Grundeinkommens-BefürworterInnen

In vielen Winkeln der Schweiz gibt es Menschen, die in ihrem Umfeld, auf der Strasse oder im Verein Unterschriften sammeln. Einige haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen.

Zum Beispiel in Baden: Diese Gruppe veranstaltet am Sonntag ein Gespräch unter anderen mit den Nationalräten Geri Müller und Cédric Wermuth. Weitere Infos im Flyer.

oder in Bern: Neben den regelmässigen Sammelaktionen organisiert das Berner Regionalkomitee eine nächste Veranstaltungsreihe. Alle Infos dazu gibt’s hier.

oder in Luzern: Kein anderes Regionalkomitee schickt regelmässiger Unterschriften ein als die Luzerner. Von ihnen stammt übrigens die Idee des Sammelshirts; hier bestellen.

oder im Tessin: Im Süden ist das «Comitato del reddito die base incondizionato» erst frisch am Entstehen. Neu gibt es Ortsverantwortliche für Lugano, Bellinzona und Locarno.

oder in Genf: Hier koordiniert BIEN die Unterschriftensammlung (siehe Interview unten). Anfangs Oktober erschien ein Artikel über das «revenu de base» im «Gauchebdo».

oder in Winterthur: Die «Dimension Grundeinkommen» trifft sich immer am ersten Mittwoch des Monats ab 19 Uhr im Dimensione. Gesammelt wird samstags ab 11 Uhr.

oder in Basel: Ein frischer Wind bläst aus Nordwesten: Die Generation Grundeinkommen macht Langstreckenlauf. Und Kurzstreckenlauf. Am 27. Oktober das nächste Mal.

oder in Zürich: In wechselnder Zusammensetzung wird gesammelt. Zum Austausch trifft man sich jeweils am letzten Tag des Monats ab 20 Uhr im Café Gloria.

oder in St.Gallen: Die Ostschweizer-Community trifft sich das nächste Mal am 6. November zu einer Veranstaltung mit Theo Wehner und Ina Praetorius in Wattwil.


Sammeltreffen am 25. November in Bern

Um nicht nur voneinander zu lesen, gibt’s nun die ideale Gelegenheit, Aktivisten aus der ganzen Schweiz zu treffen: Alle Sammlerinnen und Sammler sind herzlich eingeladen zum Fondueessen am Sonntag, 25. November ab 16 Uhr auf der grossen Schanze der Bundeshauptstadt (unmittelbar über dem Bahnhof).

Am Morgen wird wiederum in der ganzen Schweiz vor den Abstimmungslokalen gesammelt, bevor wir in Bern zusammenkommen. Wir freuen uns auf alle, die sich gemeinsam mit uns für die Wintermonate parat machen. Bitte schreibe kurz ein Email, wenn du jetzt schon weisst, dass du sicher dabei sein wirst.



Wir stehen bei 37’212 Unterschriften. Hier wird in den nächsten Tagen gesammelt:
Basel
Samstag, 27. Oktober, 10:00-13:00, Tour de Bâle, «unternehmen mitte»

Bellinzona:
Samstag, 20. Oktober, 09.00 – 13.00, Vicolo Torre / intersezione con Piazza del Sole
Samstag, 27. Oktober, 09.00 – 13.00, Vicolo Torre / intersezione con Piazza del Sole

Bern
Samstag, 20. Oktober, 08:30 – 11:30, Märit, Bundesplatz oder Münstergasse
Donnerstag, 25. Oktober, 18:00 – 20:00, Heiliggeistkirche
Samstag, 27. Oktober, 08:30 – 11:30, Märit, Bundesplatz oder Münstergasse

Biel:
Mittwoch, 24. Oktober, 18:00 – 21:00, Harlekin Keller, Obergasse 13

Glarus:
Samstag, 20. Oktober, 11:00 – 14:00, zwischen Migros und Bahnhof

Luzern:
Donnerstag, 25. Oktober, 16:00 – 18:00, Kantonalbank Pilatusstrasse
Freitag, 26. Oktober, 17:00 – 19:00, Stadttheater
Samstag, 27. Oktober, 10:00 – 13:00, Falkenplatz

St. Gallen:

Samstag, 20. Oktober, 10:00 – 16:00, Multertor
Samstag, 27. Oktober, 14:00 – 17:00, Wil, obere Bahnhofstrasse

Winterthur:
Samstag, 20. Oktober, 11:00 – 14:00, Treffpunkt! Tibits
Samstag, 27. Oktober, 11:00 – 14:00, Treffpunkt! Tibits

Zürich:

Samstag, 20. Oktober, 09:00 – 13:00, Migros am Limmatplatz
Dienstag, 23.Oktober, 17:30 – 19:30, Migros amLimmatplatz

Weitere Sammeldaten gibt’s unter www.bedingungslos.ch/kalender oder bei der
nSammler-Facebookgruppe. Bitte dazustossen und mitsammeln. Unterschriftenbogen können hier bestellt werden.

 


«Ich möchte, dass das Recht
auf Leben in Würde eingelöst wird»

Gabriel Barta vertritt den Grundeinkommens-Verein BIEN im Initiativkomitee. Der Genfer arbeitet als Abteilungsleiter bei einer internationalen Organisation und engagiert sich seit 2003 für das Grundeinkommen. (Bild: Natalie Szathmary)

Sammelinfo: Gabriel, weshalb engagierst du dich für diese Volksinitiative?

Gabriel Barta: Weil ich es inakzeptabel finde, dass die Menschen meist nur über die Arbeit definiert werden. Zudem wird ein zentraler Wert der Verfassung bis heute nicht eingelöst: Das Recht auf ein Leben in Würde. Diese Forderung steht zwar in der allgemeinen Menschenrechtserklärung und auch in unserer Bundesverfassung. Dass ihr gerade in der Schweiz, wo die Mittel vorhanden sind, nicht entsprochen wird, finde ich erbärmlich.

Sammelinfo: Seit bald zehn Jahren bist du Vorstandsmitglied von BIEN Schweiz. Was macht dieser Verein?

Gabriel Barta: BIEN steht für «Basic Income Earth Network» und ist ein Verein mit etwa 100 Mitgliedern. Wir sind die Schweizer Sektion einer internationalen Vereinigung, die das bedingungslose Grundeinkommen diskutieren und einführen möchte. Da die meisten Mitglieder in der Westschweiz zuhause sind, sammeln wir hier in verschiedenen Gruppen Unterschriften und organisieren Veranstaltungen.

Sammelinfo: Welches ist deine Rolle im Initiativkomitee?

Gabriel Barta: Ich sehe mich als einer, der die Grundeinkommens-Diskussion von aussen betrachten kann. Nachdem ich in meinem Arbeitsleben jeweils für längere Zeit in Ungarn, Deutschland, England und  Amerika war, kann ich die Schweiz in einem weiteren Kontext betrachten. Gerade aus dieser internationalen Perspektive finde ich die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens in der Schweiz jetzt fällig.



Auch in den Medien geht die Diskussion weiter: Wer zwischen dem Unterschriften-Sammeln ein paar Argumente auftanken möchte, findet welche im Streitgespräch zwischen dem Gewerkschafter Corrado Pardini und dem ehemaligen Bundesratssprecher Oswald Sigg. Auch das Rededuell zwischen dem FDP-Präsidenten Philipp Müller dem Unternehmer Daniel Häni bringt viele interessante Argumente auf den Tisch.
Herzliche Grüsse, für das Initiativkomitee
Daniel Straub & Christian Müller

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.