35’808 Unterschriften gesammelt – Economiesuisse schaltet sich ein

Liebe Sammlerinnen und Sammler

Noch bleibt ein Jahr bis zur Einreichung der Unterschriften. Doch bereits heute wird über das Grundeinkommen auf höchster Ebene diskutiert. So hat der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse dem Grundeinkommen vor einigen Tagen ein Dossier gewidmet. Auch der Bundesrat hat in einem Bericht kürzlich Stellung bezogen. In einer Medienmitteilung kommentierte das Initiativkomitee diese Woche die Diskussionsbeiträge.

Und es geht heiter weiter: Zum Beispiel in Basel ist die Generation Grundeinkommen morgen Samstag wieder am Start. Dieses Mal sogar zusammen mit Landes- und Initiativmutter Helvetia: Treffpunkt ist um 9 Uhr im unternehmen mitte zum Frühstück.


Hier werden in den nächsten Tagen Unterschriften gesammelt:Basel
Samstag, 13. Oktober 09:00, Tour de Bâle, «unternehmen mitte»

Bern
Samstag, 13. Oktober, 08:30 – 11:30, Märit, Bundesplatz oder Münstergasse
Samstag, 20. Oktober, 08:30 – 11:30, Märit, Bundesplatz oder Münstergasse

Glarus (neu)
Samstag, 20. Oktober, 11:00 – 14:00, zwischen Migros und Bahnhof

Luzern
Samstag, 13. Oktober, 09:00 – 11:00, zwischen Bahnhof und KKL

St. Gallen
Samstag, 20. Oktober, 10:00 – 16:00, Multertor

Winterthur
Samstag, 13. Oktober, 11:00 – 14:00, Treffpunkt! Tibits
Samstag, 20. Oktober, 11:00 – 14:00, Treffpunkt! Tibits

Zürich
Mittwoch, 17. Oktober, 18:00 – 20:00, vor Migros Limmatplatz

Weitere Sammeldaten gibt’s unter www.bedingungslos.ch/kalender oder bei der
nSammler-Facebookgruppe. Bitte dazustossen und mitsammeln. Unterschriftenbogen können hier bestellt werden.

 


Das Grundeinkommen ist die Voraussetzung für die zukünftige Leistungsgesellschaft

Die Zeitschrift «brand eins» hat das unternehmen mitte als «ästhetisches Kraftwerk» bezeichnet. Daniel Häni ist einer der Gründer und noch heute mitverantwortlich, dass es dort den besten Kaffee von Basel gibt. Er hat die Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen seit vielen Jahren vorbereitet, unter anderem mit dem erfolgreichen Film zum Thema, den er mit Enno Schmidt gemacht hat. (Bild: Natalie Szathmary)

Daniel Straub: Warum polarisiert das bedingungslose Grundeinkommen so heftig?

Daniel Häni: Weil es um Macht geht. Die Frage des Grundeinkommens berührt etwas Grundlegendes im Menschen und bringt eine Richtungsentscheidung. Ist der Mensch Mittel oder Zweck unserer Arbeit? Das Grundeinkommen berührt die persönlichste und menschlichste aller Fragen, nämlich die der Freiheit und Selbstverantwortung. Es geht ans Eingemachte und lässt keinen wachen Menschen kalt.

Daniel Straub: Was meinst du mit «ist der Mensch Mittel oder Zweck der Arbeit»?

Daniel Häni: Das Menschenbild: Ist die Wirtschaft für die Menschen da, oder der Mensch nur ein Rädchen, ein Ausführender, der sich einem Zweck unterordnet? Charly Chaplin hat das im Film «Modern Times» eindrücklich dargestellt. Mittlerweile stehen wir am Übergang vom Industrie- ins Kulturzeitalter. Da braucht es selbständig denkende, möglichst manipulationsresistente, eigenverantwortliche Menschen. Die Fähigkeit, nur zu tun, was ich auch verantworten kann, ist gefragt. Leistung aus freiem Wollen.

Daniel Straub: Wo steht die Gesellschaft heute in diesem Übergang?

Daniel Häni: Heute haben wir es bei der Frage des Grundeinkommens noch mit der Angst zu tun, ob die Menschen – ausser ich und meine Freunde – nicht doch faul seien. In zehn Jahren bereits werden wir viel deutlicher sehen, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen geradezu die Voraussetzung ist für die zukünftige Leistungsgesellschaft, die dann vielmehr den Menschen selbst zum Zweck hat. Die Qualität wird die Quantität überholen. Für die Schweiz ist diese Erkenntnis besonders wichtig.

Daniel Straub: Du engagierst dich seit einigen Jahren für das bedingungslose Grundeinkommen: Was war in dieser Zeit dein schönster Moment mit diesem Thema?

Daniel Häni: Oh, da gibt es viele. Vielleicht der schönste und wichtigste Moment war, als Du zusammen mit Christian Müller vor 4 Jahren gekommen bist und dann bald gesagt hast, «die Zeit ist reif, wir wollen eine Volksinitiative machen».

 



Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Luzern: Hier findet am kommenden Sonntag die nächste «Begegnung Grundeinkommen» im KKL statt.

Herzliche Grüsse, für das Initiativkomitee
Daniel Straub & Christian Müller

Comments

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.