2500 Franken pro Monat für alle

Artikel zur Lancierung der Volksinitiative bei 20 Minuten:

2500 Franken pro Monat für alle

Mit Online-Abstimmung!

 

Ausschnitt:

«Das Grundeinkommen wird die Schweiz verändern», sind die Initianten überzeugt. Einmal eingeführt werde es so selbstverständlich sein wie das Frauenstimmrecht. Gute Ideen hätten in der Schweiz immer mehrere Anläufe gebraucht, wurde Sigg in der «Aargauer Zeitung» zitiert. Dass sich der Idealismus mit viel Pragmatismus und professioneller Vorbereitung paart, macht ein Blick auf die Webseite des Unterstützungsvereins deutlich. Viel Freiwilligenarbeit und Spenden sorgen für die Finanzierung.

Gegen den Köppel-Mörgeli-Effekt

Häni versteht die Initiative vor allem als Kulturimpuls. «Wir wollen der Köppel-Mörgeli-Kappeler-Schweiz eine andere Idee gegenüberstellen», sagt er, und nennt als Leitspruch: «Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.» Sympathien für die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens gibt es auch in Wirtschaftskreisen, wie der Auftritt des früheren UBS-Chefökonomen Klaus Wellershoff vor Jahresfrist an einem Kongress deutlich machte. Denn mit der Verwirklichung würde das bestehende, komplizierte Sozialversicherungssystem weitgehend überflüssig.

 

 

Comments

  1. Ich bin generell davon überzeugt, dass es Grundeinkommen, Mindestlohn etc. im Kampf gegen den Kapitalismus braucht, doch es ist jedesmal dasselbe: Grosse Neuigkeiten, die Juso/SP haben wieder eine geniale Initiative im Sinne, z.B. Grundeinkommen, ich denke mir: Hm wäre schon gut aber jetzt kommen sie sicher wieder mit so einer überrissenen Zahl, zum Beispiel 2500.-… und siehe da…

  2. Ja es würde gehen das weiss ich ,doch wie will man das jetzige nicht funktionierende Sozialsystem abschaffen
    schon beim versuch Schweiz ohne Armee ,es wird höchstwahrscheinlich am gleichen Grund scheitern.
    Ich habe einen Bericht darüber geschrieben wie der ganze Sozialapparat funktioniert wie dieser am laufen gehalten wird und warum eine Änderung nicht gewollt ist.
    Dieser Bericht habe ich Herrn Dr.Oswald Sigg übergeben als ein mögliches Argument für das Grundeinkommen.

    Ich bin dafür aber habe berechtigte Zweifel daran das es nicht soweit kommt in der Schweiz .MfG Walter

  3. Ich wäre sehr dafür ein Grund Lohn für alle zu bewilligen. Die oberen 10’000 können sich gar nicht vorstellen wie hart die Büezer ran müssen. Es gibt immer mehr Burn-Out und der kleine Arbeitnehmer immer mehr kaputt gemacht . Furchtbar. Hätte jeder mindestens Fr. 2500.– könnte man vielleicht weniger hart Arbeiten müssen oder jeder könnte sich selber ausrechnen ob er Teilzeit oder Vollzeit Arbeiten möchte. Herzlichst Uschi Roos

  4. Ein Grundeinkommen ist eine sehr hervorragende Sache, Es muss aber mit Verstand eingesetzt werden.

    Es ist kaum dienlich, einem Bürger der 10`0000 CHF
    verdient, noch ein Einkommen von 2500.-. zu schenken..

    Es müssen v.a. diejenigen berücksichtigt werden die weniger als 4200

    • … die Überlegung ist zunächst verständlich, beruht aber auf einem Missverständnis. Bei jemadem, der ein Einkommen von 10’000 FRanken hat, wird das Grundeinkommen ersetzen wirken. Er hat dann immer noch 10’000 Franken, nur setzten sich diese dann anders zusammen: aus 2500 Grundeinkommen bedingungslos und 7500 Erwerbseinkommen. Das muss so sein, weil sonst wäre das Grundeinkommen erstens nur eine unmögliche Geldvermehrung und zweitens würden es dann nur die erhalten, die es unbedingt brauchen von den die es schon haben. Beim Grundeinkommen geht es genau um die Überwindung dieses Umstandes, dass die Reichen den Armen Geld geben und sich dabei auch dementsprechend fühlen und verhalten. Daniel Häni

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.